Link verschicken   Drucken
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Schößler

Am Sportplatz 2
37297 Berkatal

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal. Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 37 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

Terminplanung Kindergartenjahr 2017/2018

 

Elternbrief November 2017

 

Anmeldeformular (PDF)

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Kindergarten Berkatal zu Gast im Schloss Wolfsbrunnen in Schwebda

(14.12.2017)

In der Weihnachtsbäckerei………

Am 13. Dezember 2017 waren die Vorschulkinder des Kindergartens Berkatal zu Gast im Schloss Wolfsbrunnen in Schwebda. Auf jedes Kind wartete in der Schlossküche ein Lebkuchenhäuschen zur Verzierung. Die Kinder hatten viel Spaß beim Dekorieren mit verschiedenen Leckereien. Zum Schluss schrieb der Chefkoch mit Zuckerguss noch den Namen eines jeden Kindes auf die Knusperhäuschen. Voller Stolz und Freude wurden sie dann mit nach Hause genommen.

 

W. Schößler

Kindergartenleitung

Foto zu Meldung: Kindergarten Berkatal zu Gast im Schloss Wolfsbrunnen in Schwebda

Bericht Weihnachtsbaumschmücken Frankershausen

(11.12.2017)

ORTBEIRAT FRANKERSHAUSEN

 

Seit dem 1. Dezember erstrahlt der Weihnachtsbaum, der am Anger steht, nicht nur durch seine Lichterkette, sondern auch durch den tollen Weihnachtsschmuck. Auch in diesem Jahr haben wieder die Kindergartenkinder gebastelt und auf Einladung des Ortsbeirats Frankershausen den Baum geschmückt. Vorher haben sie einige Lieder gesungen. Nach getaner Arbeit konnten sich dann alle mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen stärken.

Ein großer Dank gebührt den Elternbeiratsmitgliedern des Kindergartens, die tatkräftig gegrillt und die heißen Getränke verteilt haben. Dafür wird der Erlös dieses Nachmittags den Kindern des Kindergartens zugutekommen.

Weiterhin bedanken wollen wir uns bei Herrn John von tegut, der auch in diesem Jahr wieder Obst für die Kinder gestiftet hat, das am Anger und im Kindergarten verteilt werden konnte.

Der Ortsbeirat Frankershausen wünscht allen noch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.

 

 

Alexandra Lenze

-Schriftführerin-

Foto zu Meldung: Bericht Weihnachtsbaumschmücken Frankershausen

Bericht Laternenfest Kindergarten

(22.11.2017)

Laternenfest im Kindergarten Berkatal

Am Montag, den 13.11.2017 feierten die Kindergartenkinder mit Familien und Freunden das Laternenfest. Auch viele Ehemalige waren wieder mit von der Partie. Zum 1. Mal wurde der traditionelle Gottesdienst zum St. Martinstag im Kindergarten gefeiert. Den Familiengottesdienst hielt Frau Pfarrerin Panke. Unser Kindergarten war an diesem Spätnachmittag sehr gut besucht, es war eine wundervolle Atmosphäre zu spüren.

Mit dem Lied „Kommt, wir wollen Laterne laufen…“ wurde im Anschluss zum Laternenumzug aufgerufen. Bei klarem Himmel ging es durch die Straßen von Frankershausen. Die selbstgebastelten Laternen der Kinder leuchteten um die Wette. An verschiedenen Stellen im Dorf versammelte man sich zum gemeinsamen Singen der Laternenlieder. Zur großen Freude aller Kleinen und Großen war Herr Koppe auch in diesem Jahr wieder mit Akkordeon dabei, um uns beim Singen zu begleiten. Vielen Dank dafür!

Ja, was wären wir ohne die Feuerwehr? Wir sagen ganz herzlich Danke für’ s sichere Geleit durch die Straßen.

Der Abschluss fand im Feuerwehrgerätehaus statt. Hier konnten sich alle Familien bei Würstchen, warmen und kalten Getränken nach dem Laternenumzug stärken.

Hier geht ein ganz herzliches Dankeschön an das Organisationsteam der „Vorschuleltern“. Schön, dass alles von Anfang bis Ende so toll geklappt hat.

 

Herzliche Grüße

vom Team des Kindergartens Berkatal

Foto zu Meldung: Bericht Laternenfest Kindergarten