Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alarmübung der Feuerwehr Berkatal

Berkatal, den 04. 03. 2024

Ein Autofahrer fährt abends auf der Landstraße von der B27 nach Frankershausen, übersieht auf Höhe des Schafhofs einen Trecker und fährt in diesen hinein. Der Fahrer ist eingeklemmt und schwebt in Lebensgefahr, ein schnelles Eingreifen ist erforderlich. Zwei Mitfahrer stehen unter Schock und sind aus dem Auto in Richtung Steinbruch geflüchtet. 

 

Kurz nach der Alarmierung machen sich die Feuerwehren aus Frankershausen, Frankenhain und Hitzerode mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zur Unfallstelle. Die eintreffenden Feuerwehren nehmen direkt die ersten Rettungshandlungen vor. 

 

Während ein Kamerad die Betreuung der eingeklemmten Person übernimmt, bereitet ein weiterer Trupp die Materialien vor, um die Befreiung des Verletzten durchzuführen. Mit Schere, Spreizer und weiteren Ausrüstungsgegenständen schneiden sich die Kameraden Stück für Stück zur verunfallten Person vor, bis sie ihn schließlich aus dem Fahrzeug ziehen und dem Rettungsdienst übergeben können. Währenddessen beleuchten weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle auf, um die Rettungsmaßnahmen und die Suche den Mitfahrern zu erleichtern.

 

Zum Glück für alle Beteiligten war dies nur eine Übung, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten, der Fahrer ist eine lebensgroße Puppe und das Auto ist nicht wirklich mit dem Trecker verunfallt. Jedoch kommt es gerade auf dem Land immer wieder zu Unfällen mit landwirtschaftlichen Maschinen und häufig kommt es dann bei der Rettung auf jede Sekunde an. 

 

Für den Ernstfall üben die Feuerwehren aus Berkatal seit einigen Jahren gemeinsam. Normalerweise zu festen Terminen an jedem ersten Freitag im Monat. Um jedoch die Alarmbereitschaft zu erproben, wird mindestens einmal im Jahr eine Übung ohne Ankündigung durchgeführt. Die Alarmübung wird dabei so realistisch wie möglich ausgearbeitet, sodass die Feuerwehrkräfte wie bei einem Einsatz arbeiten können. Unter den Augen von Bürgermeister Lutz Bergner und Gemeindebrandinspektor Alexander Hämmerich, der die Übung ausgearbeitet hat, arbeiten die Feuerwehren konzentriert und zügig, um das Leben der eingeklemmten Person zu retten. 

 

„Der Ausbildungsstand ist hervorragend“, resümiert Alexander Hämmerich, „Aufgrund der gemeinsamen Übungen funktioniert die Aufgabenverteilung zwischen den Wehren perfekt und die Kameraden arbeiten gut zusammen.“

 

 PM  PM  PM  PM 

 

Bild zur Meldung: Alarmübung der Feuerwehr Berkatal