Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

ÖX - Kneipe und Gastwirtschaft

Vorschaubild

Neue Straße 9
37297 Frankershausen

Telefon (05657) 1098
Telefax (05657) 919844
Telefax (05657) 919374

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.oex.de

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag ab 18.00 Uhr
Sonntags und Feiertags ab 16.00 Uhr

 

„ÖX“, das ist abgeleitet von Ökos und stammt aus der Zeit, als BIO noch nicht in aller Munde war und das, was wir machen, von einigen erstmal etwas skeptisch betrachtet wurde. Das ist mittlerweile aber schon viele Jahre her. Heute sind wir mittendrin im Dorfleben von Frankershausen, hier am Fuße des Hohen Meißners.

 

Die Kneipe

Schon seit mehr als 100 Jahren gibt es bei uns am Hof eine Kneipe. Von den Vorgängern zuerst unter dem Namen „Gasthaus zum Stern“ gegründet, betreiben wir sie seit 1987 als Kneipe ÖX.

Neben regionalen Biersorten, wie dem Eschweger Klosterbräu, bieten wir auch biologische Säfte, Weine und einiges mehr an.
Unsere Küche ist bekannt und beliebt für die überbackenen Baguettes in verschiedenen Variationen, teilweise mit Fleisch von unseren Tieren. Auch der Böxer, ein Burger mit eigenem Rindfleisch und die Salatberge werden gerne gegessen.
Die Baguettes und Brötchen bekommen wir übrigens ganz regional von der renommierten Frankershäuser BIOLAND Bäckerei Schill.

 

Die Kneipe ÖX

In unserer schönen urigen Kneipe kann man außerdem auch Billard spielen oder sich einfach nach einer ausgiebigen Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Hie- und Kripplöcher bei einer Tasse Kaffee die Hände am eingeheizten Kachelofen wärmen. Im Sommer lädt unser Biergarten dazu ein, mit einem kühlen Getränk seinen Durst zu löschen.

 

Der Saal

In unserem Veranstaltungssaal können wunderbare Feste gefeiert werden – privat oder öffentlich. Im Sommer kann der gemütliche Innenhof mit der großen Kastanie und dem weit­reichenden Scheu­nen­dach mit genutzt und integriert werden. Auf Wunsch können wir dort auch auf, am oder über dem Feuer ganz besondere Gerichte zubereiten.
 

Der Saal ist hergerichtet

 

 

Kultur

In unserem Saal ist schon seit der Grün­dung Ende der 80er Jahre die Kultur­ini­tiative Hängnichrum e.V. zuhause.

Damals taten sich eine Handvoll junger Leute zusammen, um hier auf dem Land, wo Kabarett, Theater oder Musik­ver­an­stal­tung­en alles andere als präsent waren, Schwung in die Kulturszene zu bringen. Der Verein organisierte Veranstaltungen mit Künstler­innen und Künstlern von nah und fern, die das idyllische Berkatal bis dahin noch nicht gesehen hatte.

 

Kultur im Saal

 

Die Kulturinitiative ist bis heute stetig ge­wachs­en und bietet regel­mäßig von Okto­ber bis Mai einen bunten Mix an Ver­an­stal­tung­en von bekannten und weniger bekannten Künstler:innenn.

Mehr Infos, das aktuelle Programm und Tickets unter haengnichrum.de


Veranstaltungen

22.10.​2022

20:30 Uhr

KI Hängnichrum präsentiert: Stefan Danziger

Dann isset halt so Stefan Danziger beleuchtet Geschichten und die Geschichten dahinter, ... [mehr]
 
 

Fotoalben



Gastroangebote

22.10.​2022 bis
22.10.​2022

20:30 Uhr

KI Hängnichrum präsentiert: Stefan Danziger

Dann isset halt so Stefan Danziger beleuchtet Geschichten und die Geschichten dahinter, ... [mehr]