+++   19.01.2020 Evangelische Gottesdienste  +++     
     +++   21.01.2020 Landfrauen Frankenhain: Bienenstube  +++     
     +++   22.01.2020 Evangelischer Seniorentreff  +++     
     +++   24.01.2020 Abfuhr Restmüll  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Schößler

Am Sportplatz 2
37297 Berkatal

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal. Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 37 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

2019-10-07 Elternbrief.pdf

 

2019-10-07 Termine Veranstaltungen für das neue Kindergartenjahr.pdf

 

Anmeldeformular (PDF)

 

Modul-Einwahl neu

 

Kontaktdaten zur Sprachheilberatung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Ortsbeirat beschenkt Kindergartenkinder!

(06.01.2020)

Ortsbeirat beschenkt Kindergartenkinder!

Am letzten Kindergartentag des Jahres 2019 wurden wir von unserer Ortsvorsteherin Frau Schreiber und Frau Lenze vom Ortsbeirat überrascht. Zur großen Freude aller Kinder hatten sie Geschenke dabei, ein tolles Magnetspiel und Eschweger Gutscheine. Diese konnten vom Erlös des Tannenbaumschmückens auf dem Anger in Frankershausen angeschafft werden. Die Kinder bedankten sich mit einem Weihnachtslied. Auch wir vom Kindergartenteam bedanken uns sehr herzlich. Zum einen macht den Kindern und uns das Weihnachtsbaumschmücken immer sehr viel Freude, zum anderen ist es eine Wertschätzung der kleinen Bürger unserer Gemeinde, dass wir alljährlich zur Gestaltung des Angers in der Vorweihnachtszeit beitragen dürfen.

 

W. Schößler

Foto zur Meldung: Ortsbeirat beschenkt Kindergartenkinder!
Foto: Ortsbeirat beschenkt Kindergartenkinder!

Besuch auf Schloss Wolfsbrunn

(21.12.2019)

Besuch auf Schloss Wolfsbrunn

 

Am Donnerstag, den 12.12.2019 fuhren wir mit den Vorschulkindern zum Schloss Wolfsbrunnen nach Schwebda. Dort trafen wir auch die Vorschulkinder aus Weidenhausen, wie schön. Jedes Kind durfte heute ein Lebkuchenhaus verzieren.

Nach einer herzlichen Begrüßung erhielt jedes Kind vom Chefkoch ein Lebkuchenhaus mit seinem Namen. Dann wurden verschiedene Süßigkeiten und Zauberkleber“(Zuckerguss) für die Kinder bereitgestellt, schon konnte es losgehen.

Nach Herzenslust gestaltete jedes Kind kreativ sein Lebkuchenhaus. Nachdem alle Süßigkeiten verarbeitet waren, gab es eine Führung durch das Schloss. Vom Keller bis zum Turmzimmer wurde den Kindern alles gezeigt. Am Ende sahen wir sogar noch das Schlafgemach vom König und der Königin mit Himmelbett und glitzerndem Kronleuchter.

Es war ein erlebnisreicher Vormittag, der allen in Erinnerung bleiben wird. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Knusperhäuschen mit nach Hause.

 

Nun wünschen wir allen großen und kleinen Berkatalern

 ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

 

Das Team vom Kindergarten Berkatal

 

Foto zur Meldung: Besuch auf Schloss Wolfsbrunn
Foto: Besuch auf Schloss Wolfsbrunn

Ein Brief an den Weihnachtsmann

(21.12.2019)

Ein Brief an den Weihnachtsmann

Am Dienstag, den 10.12.2019 machten sich die Kinder der Regenbogengruppe mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur örtlichen Poststelle.

Die Kinder hatten im Vorfeld schon tolle Bilder für den Weihnachtsmann gemalt und ihm in einem Brief schon jede Menge Fragen gestellt. Sie wollten wissen, wo er wohnt, wie viele Rentiere er hat und ob er eigentlich mit dem Nikolaus befreundet ist?

Bei der Post angekommen, warteten die Kinder geduldig, bis sie an der Reihe waren, um den Brief abzugeben. Sie beobachteten jeden Schritt der „Postfrau“ ganz genau, bis der Brief von ihr in die Versandbox gelegt wurde.

Jetzt heißt es, warten, warten, warten…..

 

Lesley Henning

Erzieherin

Foto zur Meldung: Ein Brief an den Weihnachtsmann
Foto: Ein Brief an den Weihnachtsmann

Nikolaus besuchte Kindergarten

(21.12.2019)

Sei gegrüßt lieber Nikolaus….

 

Am 06.12.2019 war es wieder soweit, die Kinder warteten den ganzen Vormittag schon ganz gespannt auf den Nikolaus.

Endlich stand er dann mit seinem großen Sack voller Geschenke in der Tür.

Die Kinder begrüßten ihn erst einmal mit einem Lied. Anschließend berichtete er, was ihm seine Engelchen im goldenen Buch aufgeschrieben hatten und es gab für jedes Kind ein Geschenk. Alle Kinder waren sehr mutig und holten ihre Geschenke persönlich bei ihm ab.

Zum Dank konnte sich der Nikolaus noch an einem Fingerspiel und einem Gedicht erfreuen.

Dann musste er leider weiter zu den vielen anderen Kindern, die auch schon auf ihn warteten.

Jetzt hoffen die Kinder, dass er auch im nächsten Jahr wieder in unserem Kindergarten vorbeikommt!

 

Saskia Flügel

Erzieherin

Foto zur Meldung: Nikolaus besuchte Kindergarten
Foto: Nikolaus besuchte Kindergarten

Was wächst denn da?

(19.08.2019)

Was wächst denn da?

Die Erdbeerernte ist vorbei, jetzt sind aus kleinen Samenkörnen in unserem Hochbeet während der Kindergartenferien richtig große Pflanzen geworden. Wer weiß, was wir mit den Kindern im Herbst ernten werden?

Foto zur Meldung: Was wächst denn da?
Foto: Was wächst denn da?

Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

(19.08.2019)

Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

Es ist Tradition, dass die künftigen Vorschulkinder am Einschulungsgottesdienst der Erstklässler teilnehmen und mit einer Sonnenblume Spalier stehen. In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal mit dem Bürgerbus zur Kirche nach Abterode gefahren. War das spannend, auch Herr Brill, unser Fahrer, hatte seine Freude an den fröhlichen Fahrgästen.

Der Gottesdienst war sehr feierlich und die Erstklässler mit ihren Familien freuten sich, bekannte Gesichter aus dem Kindergarten zu sehen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die tollen Abschiedsgeschenke unserer Kindergartenabgänger und deren Eltern bedanken. Aus der schönen Fototasse für jede Erzieherin wird der Tee besonders gut schmecken und der wundervolle Teppich mit Namen und Fußabdruck der Kinder bekommt auch einen schönen Platz in unserer Kita.

Nun wünschen wir allen Schulanfängern für die kommenden Jahre

viel Spaß beim Lernen und viele neue Freundschaften.

 

Herzliche Grüße von den Erzieherinnen

 

 

Foto zur Meldung: Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst
Foto: Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

Anbau Kindergarten schreitet voran

(19.08.2019)

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in den Kindergarten gehen!

Nach 3 Wochen Ferien staunten wir nicht schlecht, die Bodenplatte war fertig und gemauert wurde auch schon. Nun können Kinder und Erzieherinnen täglich beobachten, wie der Anbau größer und größer wird. Wer weiß, vielleicht feiern wir bald schon Richtfest.

Foto zur Meldung: Anbau Kindergarten schreitet voran
Foto: Anbau Kindergarten schreitet voran

Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet

(02.07.2019)

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Kinder und Jugendliche,

 

rechtzeitig zum geplanten Baubeginn konnte die Baugenehmigung durch den Werra-Meißner-Kreis erteilt werden.

Somit konnte schon mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen wie Beseitigung der Hecke und Stellen des Bauzaunes begonnen werden.

Somit ist getreu dem Motto des diesjährigen Kindergartenfestes am 06. Juli tatsächlich auf der Baustelle schon etwas los.

 

Der Gemeindevorstand

der Gemeinde Berkatal

 

Lenze

Bürgermeister

[Veranstaltungsplakat Sommerfest]

Foto zur Meldung: Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet
Foto: Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet

Väter und Kinder basteln zum Muttertag

(12.05.2019)

Väter und Kinder basteln zum Muttertag

Am Freitag, den 03. Mai 2019 trafen sich Väter und Kinder im Kindergarten Berkatal, um gemeinsam ein Muttertagsgeschenk zu gestalten. Hier war die Kreativität von Kindern und Vätern sehr gefragt, denn eine Porzellantasse sollte bemalt werden. Die Tassen wurden z.B. mit vielen bunten Herzen oder Sprüchen, wie „Mama ist die Beste“ oder „Ich habe dich lieb“, mit Porzellanmalstiften angemalt. Außerdem gestalteten die Kinder ein Papp-Herz mit vielen liebevollen Wünschen für die Mama, ebenfalls mit Papas Hilfe. Das Team des Kindergartens Berkatal wünscht allen Familien einen schönen Muttertag und viel Freude mit dem individuellen Geschenk.

 

Julia Arntowsky

(Berufspraktikantin)

Foto zur Meldung: Väter und Kinder basteln zum Muttertag
Foto: Väter und Kinder basteln zum Muttertag


Fotoalben


30.03.2019:
 
06.03.2019:
 
14.11.2018:
 
02.11.2018:
 
22.06.2018:
 
15.06.2018:
 
28.05.2018:
 
09.05.2018:
 
20.04.2018:
 
01.02.2018:
 
28.12.2017:
 
20.12.2017:
 
14.12.2017:
 
01.12.2017:
 
22.11.2017:
 
11.08.2017:
 
09.06.2017:
 
26.04.2017:
 
11.07.2016:
 
04.07.2016:
 
08.06.2016:
 
06.06.2016:
 
19.05.2016:
 
27.11.2015:
 
16.11.2015:
 
01.08.2015:
 
01.08.2015:
 
19.01.2015: