Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Flügel

Am Sportplatz 2
37297 Frankershausen

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.berkatal.de

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

 

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal.

Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 62 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

Anmeldeformular (PDF)

 

Auswahl Betreuungsmodule ab 01.03.2021

 

Coronavirus-Infektion und häusliche Quarantäne

 

 

2021-11-29_Elternbrief Kitas.pdf

 

 

 

 

 

Kindertagespflege Kurs 2022

 

Kontaktdaten zur Sprachheilberatung

 

 

Neuer Gruppenraum  Garderobe  Spielflur

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Wir erleben den Weltkindertag…

(26. 09. 2022)

Hallo ihr lieben Berkataler/innen,

unsere Erzieherinnen haben uns im Morgenkreis erzählt, dass wir am Dienstag, den 20.09., zum Weltkindertag einen Ausflug zum Abenteuerspielplatz „Rehberg“ nach Abterode unternehmen möchten.

Das Beste war, dass wir Alle zusammen mit dem großen Bus dorthin fahren wollten. Das hat uns Alle sehr gefreut und wir waren auch sehr aufgeregt, als endlich der „besagte Dienstag“ im Kalender stand.

Wir sollten Alle bis 8.00 Uhr in der Kita sein, da wir noch gemeinsam frühstücken wollten. Danach noch die Zähne putzen, den Toilettengang erledigen und dann in die Matschhose, Gummistiefel und Regenjacke (ja, es hatte sich leider Regen angekündigt…).

Um 9.00 Uhr sind wir dann in den Bus gestiegen, angeschnallt und dann…ging es endlich los. Wir erlebten die Fahrt mit dem Bus als ein großes Abenteuer, da wir schließlich zum ersten Mal Alle zusammen damit gefahren sind.

In Abterode angekommen, sind wir dann mit unseren Erzieherinnen zum Spielplatz gegangen. An der großen Hütte haben sie uns noch einige Regeln erklärt. Das Wichtigste war, dass wir das Wassertretbecken, aufgrund der Temperaturen, nicht mehr nutzen konnten. (Was für uns natürlich sehr verlockend war…) Nun konnten wir nach Lust und Laune klettern, rutschen, Eisenbahn fahren, schaukeln, Blumen pflücken und die Gegend erkunden. Das Gelände hier ist wirklich sehr groß und wir hatten zu keiner Zeit Langeweile.

Um 11.30 Uhr trafen wir uns alle wieder an der Hütte um gemeinsam zurück zum Bus zu gehen und in den Kindergarten zu fahren.

Dort angekommen versammelten wir uns Alle noch einmal in unserem großen Mehrzweckraum um den Tag Revue passieren zu lassen und außerdem hatten unsere Erzieherinnen auch noch eine Überraschung für uns vorbereitet. Jede/r von uns bekam ein „selbstgebasteltes Tier“ als Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag.

Damit ging dann für uns und unsere Erzieherinnen ein sehr schöner, besonderer und „regenfreier“ Vormittag zu Ende.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Weltkindertag 2023…

 

Die Kinder der Regenbogengruppe, der Sternengruppe und der Sonnenscheingruppe

Foto zur Meldung: Wir erleben den Weltkindertag…
Foto: Wir erleben den Weltkindertag…

Großelternnachmittage im Kindergarten

(12. 09. 2022)

Endlich…

Nach der langen „Corona-Pause“ konnten wir endlich die Großeltern-Nachmittage veranstalten. Darüber haben sich die Kinder aller Gruppen sehr gefreut.

Jede Gruppe hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen…

  • Es wurden Einladungen gebastelt
  • Fleißig haben die Kinder bei der Tischdekoration mitgeholfen
  • Es wurde ein kleines Programm einstudiert
  • Und ganz viel Kuchen gebacken

Los ging es in allen Gruppen um 15.30 Uhr mit dem extra einstudierten Programm. Anschließend wurde gemütlich gemeinsam der selbstgebackene Kuchen gegessen und danach war noch Zeit, um mit Oma und Opa unsere Spielsachen auszuprobieren.

Die Sternengruppe hatte noch ganz viel Glück und konnte diesen schönen Nachmittag in der Sonne genießen. Leider geht der Sommer irgendwann einmal zu Ende und somit mussten die anderen beiden Gruppen ihre Veranstaltung nach drinnen verlegen, was aber der Stimmung nicht schadete.

Am Ende war es für alle Kinder und Großeltern ein sehr schöner und gelungener Nachmittag mit Spiel und Spaß.

Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Großeltern-Nachmittag.

 

Die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten

Foto zur Meldung: Großelternnachmittage im Kindergarten
Foto: Großelternnachmittage im Kindergarten

KiGa Berkatal: "Unsere Erde"

(12. 05. 2022)

„Unsere Erde“

In nächster Zeit wird sich die Regenbogengruppe mit dem Thema Erde beschäftigen.

Wir gestalten mit den Kindern Häuser für die Fenster, wobei sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.

Außerdem legen wir eine Straßenkarte für die Orte Frankershausen, Frankenhain und Hitzerode an. Dafür basteln wir Papphäuser, die wir in die Orte stellen.

Wir lernen den Globus kennen und was die Menschen zum Leben auf der Erde so brauchen. Das Allgemeinwissen, das Sachwissen und der Wortschatz werden hierbei erweitert und gefördert.

Die Erzieherinnen der Regenbogengruppe 

Foto zur Meldung: KiGa Berkatal:
Foto: KiGa Berkatal: "Unsere Erde"


Veranstaltungen

29.09.​2022

20:00 Uhr

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Fördervereins Kindergarten

An die Mitglieder und Interessierten des Fördervereins Kindergarten Berkatal e.V. hiermit laden wir Euch/Sie herzlich zur Mitgliederversammlung mit Wahlen ein. Termin: Donnerstag den 29.09.2022 Uhrzeit: 20:00 Uhr Ort: ... [mehr]
 

29.09.​2022

20:00 Uhr

Kindergarten Berkatal - Elternversammlung

Bekanntmachung Der Gemeindevorstand der Gemeinde Berkatal hat alle Eltern bzw. ... [mehr]
 
 

Fotoalben


18. 06. 2021:
08. 04. 2021:
15. 02. 2021:
15. 02. 2021:
12. 01. 2021:
04. 12. 2020:
08. 10. 2020:
01. 10. 2020:
18. 09. 2020:
14. 09. 2020:
06. 07. 2020:
15. 05. 2020:
04. 05. 2020:
29. 02. 2020:
28. 01. 2020:
21. 12. 2019:
02. 12. 2019:
13. 11. 2019:
10. 10. 2019:
01. 09. 2019:
19. 08. 2019:
10. 07. 2019:
02. 07. 2019:
17. 05. 2019:
18. 04. 2019:
06. 03. 2019:
14. 11. 2018:
02. 11. 2018:
22. 06. 2018:
15. 06. 2018:
28. 05. 2018:
20. 04. 2018:
01. 02. 2018:
22. 11. 2017: