+++   23.04.2019 Abfuhr Gelber Sack  +++     
     +++   23.04.2019 9. Mädels-Tag  +++     
     +++   24.04.2019 Evangelischer Seniorentreff  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Schößler

Am Sportplatz 2
37297 Berkatal

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal. Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 37 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

Elternbrief zum neuen Kindergartenjahr (24.07.2018)

 

Elternbrief Termine und Veranstaltungen 2018_2019

 

Anmeldeformular (PDF)

 

Modul-Einwahl neu

 

Kontaktdaten zur Sprachheilberatung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Osterfrühstück mit Urgroßeltern und Großeltern am Gründonnerstag

(18.04.2019)

Osterfrühstück mit Urgroßeltern und Großeltern am Gründonnerstag

Voller Freude wurden die Urgroßeltern und Großeltern am Gründonnerstag im Kindergarten erwartet, um 9.00 Uhr kamen sie dann. Insgesamt 62 Omas und Opas waren unserer Einladung gefolgt. Mit Liedern und Fingerspielen wurden sie begrüßt und nach dem gemeinsamen Tischgebet ging‘ s ans Büffet. Kinder und Großeltern genossen das gemeinsame Frühstück sehr. Frisch gestärkt und bei herrlichem Sonnenschein starteten Groß und Klein zum Osterspaziergang. Tatsächlich hatte der Osterhase für jedes Kind ein Körbchen mit kleinen Ostergeschenken in den Wiesen versteckt. Da war natürlich die Freude groß. Zum Abschied bekamen die Ur/ Großeltern noch eine kleine Osterbastelei der Kinder mit nach Hause.

Schön war’s, bis bald mal wieder hier im Kindergarten

und vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden!!!

 

W. Schößler

Kindergartenleiterin

 

Foto zur Meldung: Osterfrühstück mit Urgroßeltern und Großeltern am Gründonnerstag
Foto: Osterfrühstück mit Urgroßeltern und Großeltern am Gründonnerstag

Zahnputzzauberstunde und Brandschutzerziehung im Kindergarten

(17.04.2019)

Neues aus dem Kindergarten….

Am Mittwoch, den 03.04.2019, war es mal wieder soweit. Alle Eltern und Kinder der Krippengruppe waren am Nachmittag zu einer „Zahnputzzauberstunde“ mit Frau Kohlstedt vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege im WMK in unseren Kindergarten eingeladen.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen, viele Eltern sind der Einladung gefolgt. Frau Kohlstedt gab viele wichtige Informationen und Tipps zu den Themen Nuckelflasche, Schnuller und das Trinken aus dem Becher. Außerdem vermittelte sie noch einmal, die Wichtigkeit des „zuckerfreien Vormittags“, der in unserem Kindergarten schon seit vielen Jahren umgesetzt wird. Aber sie machte auch nochmal die Notwendigkeit des Zahnarztbesuches bereits ab dem 1. Milchzahn klar.

Anschließend kamen alle Kinder dazu und zeigten, wie toll sie schon ihre Zähne putzen können. Die Kinder putzten vor und die Mamas putzten nach, was sehr wichtig ist, weil die Kinder motorisch noch nicht in der Lage sind, ihre Zähne selbstständig sauber zu putzen. Frau Kohlstedt stand den Mütter mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk. Eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und eine Quietschente.

 

Am nächsten Tag (04.04.2019) fand dann unsere quartalsmäßige Brandschutzübung mit allen Kindern und Erzieherinnen statt.

  1. im Quartal üben wir mit allen Kindern, wie wir uns im Brandfall verhalten müssen. Diese Übung ist sehr wichtig für die Kinder, damit im Ernstfall keine Panik entsteht.

 

Saskia Flügel

(Erzieherin)

 

Foto zur Meldung: Zahnputzzauberstunde und Brandschutzerziehung im Kindergarten
Foto: Zahnputzzauberstunde und Brandschutzerziehung im Kindergarten

Der Natur auf der Spur

(05.04.2019)

Der Natur auf der Spur

Am vergangenen Freitag machten die Kinder der Regenbogengruppe ihren wöchentlichen Ausflug in die Natur. Bei tollem Frühlingswetter gab es viel zu entdecken. Auf unserem Weg kamen wir an einem Schafstall vorbei, dort konnten wir viele kleine Lämmchen beobachten. Als wir weitergingen, entdeckten die Kinder eine Wiese, auf der viele Gänseblümchen und Veilchen, sowie ein Schmetterling zu sehen waren. Wir kamen an einem Feld vorbei, wo ein Traktorfahrer den Acker bearbeitete. Die Kinder waren total begeistert und winkten ihm zu. Nach unserem langen Marsch machten wir Pause an einem Hochsitz. Unterwegs entdeckten die Kinder noch eine Ameisenstraße, das war sehr spannend. Die Kinder beobachteten die Ameisen eine Weile, bevor wir uns wieder auf den Weg zurück zum Kindergarten machten. Ein erlebnisreicher Ausflug neigte sich langsam dem Ende zu. Glücklich und ein wenig erschöpft kamen wir rechtzeitig zum Mittagessen an.

 

Julia Arntowsky

(Berufspraktikantin)

Foto zur Meldung: Der Natur auf der Spur
Foto: Der Natur auf der Spur

Besuch der Kindergartenkinder bei der Patenzahnärztin

(30.03.2019)

Besuch der Kindergartenkinder bei der Patenzahnärztin

 

Am 27.03.2019 war es wieder mal soweit. Gemeinsam mit den Kindern der Sternen- und der Regenbogengruppe besuchten wir unsere Patenzahnärztin Frau Doktor Köhler in ihrer Praxis in Niederhone. Die Kosten für die Busfahrt dorthin wurden in diesem Jahr zu unserer Freude vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege übernommen. Während unseres Praxisaufenthaltes begleitete uns die Zahnputzhexe Irma, die Kinder kennen sie bereits vom täglichen Zähneputzen im Kindergarten. Bei der Zahnärztin lernten die Kinder Mundspiegel, Bohrer und Absauger kennen und konnten diese sogar selbst ausprobieren. Auch auf dem Behandlungsstuhl durfte jedes Kind einmal Platz nehmen und mit diesem hoch- und runterfahren. Wer wollte, konnte sich zum Schluss von Frau Dr. Köhler in den Mund schauen lassen. Mit unserem Besuch haben wir eine Zahnarztpraxis genauer kennengelernt, wodurch vielen Kindern die Angst vor dem Zahnarzt genommen werden konnte. Für uns alle war es ein schöner Tag, für den wir uns bei Frau Dr. Köhler und ihrem Team ganz herzlich bedanken.

 

Lisa Schillinger

(Berufspraktikantin)

Foto zur Meldung: Besuch der Kindergartenkinder bei der Patenzahnärztin
Foto: Besuch der Kindergartenkinder bei der Patenzahnärztin


Veranstaltungen

06.07.​2019
Sommerfest im Kindergarten
Motto "Auf der Baustelle ist was los!" weitere Informationen folgen nach Planungsstand [mehr]
 
 

Fotoalben


06.06.2016:
 
19.05.2016:
 
27.11.2015:
 
16.11.2015:
 
01.08.2015:
 
01.08.2015:
 
19.01.2015:
 

Gastroangebote

06.07.​2019 bis
06.07.​2019
Sommerfest im Kindergarten
Motto "Auf der Baustelle ist was los!" weitere Informationen folgen nach Planungsstand [mehr]