+++   18.10.2019 Abfuhr Altpapier  +++     
     +++   19.10.2019 Regenbogenchor: Konzert  +++     
     +++   20.10.2019 Evangelische Gottesdienste  +++     
     +++   20.10.2019 Herbstwanderung des Turngau Werra  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Schößler

Am Sportplatz 2
37297 Berkatal

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal. Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 37 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

2019-10-07 Elternbrief.pdf

 

2019-10-07 Termine Veranstaltungen für das neue Kindergartenjahr.pdf

 

Anmeldeformular (PDF)

 

Modul-Einwahl neu

 

Kontaktdaten zur Sprachheilberatung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Bericht Familienwanderung Kindergarten

(10.10.2019)

Familienwandertag im September

Am 20.09.2019 trafen sich die Familien unserer Kita zu einer gemeinsamen Wanderung.

Ziel war der „Alte Teich“. Unterwegs gab es für Eltern, Kinder und Großeltern die Aufgabe, ein spannendes Natur- Quiz zu lösen und verschiedene Naturmaterialien zu sammeln. Beim „Alten Teich“ angekommen, legten alle Kinder auf der Wiese ein großes Mandala mit gesammelten Kastanien, Zapfen, Steinen, Zweigen und Blättern. Anschließend sangen wir das Lied „Gibst du mir von deinem Apfel ab“. Dies war die Überleitung zum gemeinsamen Picknick, denn alle Eltern hatten in ihren Rucksäcken Verpflegung für ein umfangreiches Büffet mitgebracht. Bei herrlichem Wetter ließen es sich alle kleinen und großen Wanderer schmecken. Bevor sich die Familien wieder auf den Heimweg machten, wurde noch das Quiz aufgelöst. Alle hatten richtig gerätselt und zur Belohnung gab es einen kleinen Preis.

Bianca Horne

Foto zur Meldung: Bericht Familienwanderung Kindergarten
Foto: Bericht Familienwanderung Kindergarten

Der Natur auf der Spur

(20.09.2019)

Der Natur auf der Spur

Bei herrlichem Spätsommerwetter unternahmen die Kinder der Sternengruppe mit ihren Erzieherinnen einen Spaziergang in die umliegende Natur. Die Kinder hatten die Aufgabe, viele bunte Blätter zu sammeln, um sie anschließend im Kindergarten zu pressen. Auf unserem Weg kamen wir an vielen abgeernteten Feldern vorbei. Auch entdeckten die Kinder Kastanien und Eicheln. Dies brachte sie zur Erkenntnis: “Der Herbst ist da!“ Der wöchentliche Naturtag bereitet den Kindern immer große Freude, gibt es doch so viel zu erkunden und zu entdecken.

Gemeinsam mit den Kindern freuen wir uns auf viele schöne bunte Herbsttage in der Natur!

 

Lisa- Celine Schillinger und Angelika Milosevic‘

Foto zur Meldung: Der Natur auf der Spur
Foto: Der Natur auf der Spur

Was wächst denn da?

(19.08.2019)

Was wächst denn da?

Die Erdbeerernte ist vorbei, jetzt sind aus kleinen Samenkörnen in unserem Hochbeet während der Kindergartenferien richtig große Pflanzen geworden. Wer weiß, was wir mit den Kindern im Herbst ernten werden?

Foto zur Meldung: Was wächst denn da?
Foto: Was wächst denn da?

Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

(19.08.2019)

Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

Es ist Tradition, dass die künftigen Vorschulkinder am Einschulungsgottesdienst der Erstklässler teilnehmen und mit einer Sonnenblume Spalier stehen. In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal mit dem Bürgerbus zur Kirche nach Abterode gefahren. War das spannend, auch Herr Brill, unser Fahrer, hatte seine Freude an den fröhlichen Fahrgästen.

Der Gottesdienst war sehr feierlich und die Erstklässler mit ihren Familien freuten sich, bekannte Gesichter aus dem Kindergarten zu sehen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die tollen Abschiedsgeschenke unserer Kindergartenabgänger und deren Eltern bedanken. Aus der schönen Fototasse für jede Erzieherin wird der Tee besonders gut schmecken und der wundervolle Teppich mit Namen und Fußabdruck der Kinder bekommt auch einen schönen Platz in unserer Kita.

Nun wünschen wir allen Schulanfängern für die kommenden Jahre

viel Spaß beim Lernen und viele neue Freundschaften.

 

Herzliche Grüße von den Erzieherinnen

 

 

Foto zur Meldung: Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst
Foto: Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

Anbau Kindergarten schreitet voran

(19.08.2019)

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in den Kindergarten gehen!

Nach 3 Wochen Ferien staunten wir nicht schlecht, die Bodenplatte war fertig und gemauert wurde auch schon. Nun können Kinder und Erzieherinnen täglich beobachten, wie der Anbau größer und größer wird. Wer weiß, vielleicht feiern wir bald schon Richtfest.

Foto zur Meldung: Anbau Kindergarten schreitet voran
Foto: Anbau Kindergarten schreitet voran

Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet

(02.07.2019)

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Kinder und Jugendliche,

 

rechtzeitig zum geplanten Baubeginn konnte die Baugenehmigung durch den Werra-Meißner-Kreis erteilt werden.

Somit konnte schon mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen wie Beseitigung der Hecke und Stellen des Bauzaunes begonnen werden.

Somit ist getreu dem Motto des diesjährigen Kindergartenfestes am 06. Juli tatsächlich auf der Baustelle schon etwas los.

 

Der Gemeindevorstand

der Gemeinde Berkatal

 

Lenze

Bürgermeister

[Veranstaltungsplakat Sommerfest]

Foto zur Meldung: Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet
Foto: Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet

Väter und Kinder basteln zum Muttertag

(12.05.2019)

Väter und Kinder basteln zum Muttertag

Am Freitag, den 03. Mai 2019 trafen sich Väter und Kinder im Kindergarten Berkatal, um gemeinsam ein Muttertagsgeschenk zu gestalten. Hier war die Kreativität von Kindern und Vätern sehr gefragt, denn eine Porzellantasse sollte bemalt werden. Die Tassen wurden z.B. mit vielen bunten Herzen oder Sprüchen, wie „Mama ist die Beste“ oder „Ich habe dich lieb“, mit Porzellanmalstiften angemalt. Außerdem gestalteten die Kinder ein Papp-Herz mit vielen liebevollen Wünschen für die Mama, ebenfalls mit Papas Hilfe. Das Team des Kindergartens Berkatal wünscht allen Familien einen schönen Muttertag und viel Freude mit dem individuellen Geschenk.

 

Julia Arntowsky

(Berufspraktikantin)

Foto zur Meldung: Väter und Kinder basteln zum Muttertag
Foto: Väter und Kinder basteln zum Muttertag


Fotoalben


20.04.2018:
 
01.02.2018:
 
28.12.2017:
 
20.12.2017:
 
14.12.2017:
 
01.12.2017:
 
22.11.2017:
 
11.08.2017:
 
09.06.2017:
 
26.04.2017:
 
11.07.2016:
 
04.07.2016:
 
08.06.2016:
 
06.06.2016:
 
19.05.2016:
 
27.11.2015:
 
16.11.2015:
 
01.08.2015:
 
01.08.2015:
 
19.01.2015: