+++   10.12.2019 Landfrauen Frankenhain: Adventskaffee  +++     
     +++   11.12.2019 Evangelischer Seniorentreff  +++     
     +++   13.12.2019 Abfuhr Altpapier  +++     
     +++   14.12.2019 Weihnachtsfeier VdK Frankershausen  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Schößler

Am Sportplatz 2
37297 Berkatal

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal. Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 37 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

2019-10-07 Elternbrief.pdf

 

2019-10-07 Termine Veranstaltungen für das neue Kindergartenjahr.pdf

 

Anmeldeformular (PDF)

 

Modul-Einwahl neu

 

Kontaktdaten zur Sprachheilberatung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Es begab sich aber zu der Zeit……….

(02.12.2019)

Es begab sich aber zu der Zeit……….

Zwei Wochen vor dem 1. Advent erarbeiteten wir mit den Vorschulkindern, warum wir Weihnachten feiern. Sicher, alle Kinder freuen sich riesig auf die Geschenke. Aber, da war doch noch etwas. Gemeinsam kamen die Kinder der Geburt Jesu immer ein Stückchen näher und dass das schon ganz lange her ist. Mit unserem Erzähltheater lernten die Kinder dann die ganze Weihnachtsgeschichte kennen. Anschließend ging’s los mit dem Bau einer eigenen Krippe für zu Hause. An 2 Tagen wurde fleißig geschnitten, geklebt, gemalt und pünktlich zum 1. Advent war sie dann endlich fertig. Voller Stolz und Freude nahmen die Kinder ihre Krippe mit nach Hause, sogar mit Beleuchtung!

 

W. Schößler

Kindergartenleiterin

Foto zur Meldung: Es begab sich aber zu der Zeit……….
Foto: Es begab sich aber zu der Zeit……….

Weihnachtsbaumschmücken Anger Frankershausen

(01.12.2019)

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Anger in Frankershausen

 

 

Seit vielen Jahren ist es nun schon zur Tradition geworden, dass die Kinder vom Kindergarten in Frankershausen den Weihnachtsbaum auf dem Anger in Frankershausen schmücken. Der Ortsbeirat Frankershausen organisierte zusammen mit dem Elternbeirat des Kindergartens diese Veranstaltung.

Die Kinder kamen mit ihren Erzieherinnen und sangen ein paar Lieder. Auch die Eltern und Großeltern waren anwesend und sahen zu wie die Kinder mit ihren gebastelten Sachen den Weihnachtsbaum schmückten und verschönerten. Zur Stärkung gab es Bratwürstchen, für die Kinder selbstgemachten Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein.

Im Anschluss daran begrüßte der Ortsbeirat die neuen Erdenbürger mit einem kleinen Geschenk und wünschte allen Familien alles Gute, Gesundheit und Glück.

Wir möchten Herrn Theo Rehbein ganz herzlich für den gespendeten Weihnachtsbaum danken, es ist wirklich ein sehr schön gewachsener Baum und sieht jetzt geschmückt wirklich toll aus.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Ortsbeirat und Elternbeirat macht immer wieder Spaß und ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.

Der Erlös kommt wie immer dem Kindergarten zu gute.

 

Elfi Schreiber

Ortsvorsteherin

Foto zur Meldung: Weihnachtsbaumschmücken Anger Frankershausen
Foto: Weihnachtsbaumschmücken Anger Frankershausen

Verschönerung des Gartenzaunes!

(24.11.2019)

Verschönerung des Gartenzaunes!

Wir sagen allen Vätern & Kindern ganz herzlich

DANKE

für die Neugestaltung des Gartenzaunes!!!

Die bunten Holzelemente wurden im Rahmen einer Aktion mit dem PAPAMOBIL im August dieses Jahres angefertigt.

 

Herzlichen Gruß

vom Team des Kindergartens Berkatal

Foto zur Meldung: Verschönerung des Gartenzaunes!
Foto: Verschönerung des Gartenzaunes!

Laternenfest Kindergarten

(13.11.2019)

Durch die Straßen auf und nieder……

Am 11.11.2019 feierten wir mit den Familien unseres Kindergartens das traditionelle Laternenfest. Auch viele Ehemalige waren wieder mit von der Partie. Zunächst versammelten wir uns um 16.30 Uhr in der Kirche zu Frankershausen. Wir hörten die Geschichte von St. Martin und die Kinder trugen mit ihrem Lied „Lichterkinder“ zum Familiengottesdienst bei. Anschließend begleitete uns Herr Koppe mit dem Akkordeon beim Laternenzug durch die Straßen. Immer wieder blieben wir, zur Freude aller Kleinen und Großen, zum gemeinsamen Singen stehen. Beim Feuerwehrgerätehaus angekommen, erwarteten uns die Vorschuleltern mit heißen Getränken, die bei der Kälte sehr willkommen waren. Bratwurstduft lockte viele Hungrige an und ließ sie geduldig in der Warteschlange stehen, bis sie endlich dran waren. Auch die beliebten Martinsmännchen waren ruckzuck ausverkauft.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Pfarrerin Hocke für den kindgerechten Gottesdienst, an Frau Becker und Frau Felmeden vom Kirchenvorstand für die Mitgestaltung.

Ebenso bedanken wir uns bei der freiwilligen Feuerwehr Frankershausen, die uns auch in diesem Jahr wieder sicher durch die Straßen geleitet hat und Herrn Koppe für die musikalische Begleitung.

Ganz besonders bedanken wir uns bei den Eltern der diesjährigen Vorschulkinder, die für’ s leibliche Wohl und das ganze Drumherum zum gemütlichen Abschluss im Feuerwehrgerätehaus sorgten.

 

Herzlichen Gruß

W. Schößler

Kindergartenleiterin

 

Foto zur Meldung: Laternenfest Kindergarten
Foto: Laternenfest Kindergarten

Was wächst denn da?

(19.08.2019)

Was wächst denn da?

Die Erdbeerernte ist vorbei, jetzt sind aus kleinen Samenkörnen in unserem Hochbeet während der Kindergartenferien richtig große Pflanzen geworden. Wer weiß, was wir mit den Kindern im Herbst ernten werden?

Foto zur Meldung: Was wächst denn da?
Foto: Was wächst denn da?

Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

(19.08.2019)

Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

Es ist Tradition, dass die künftigen Vorschulkinder am Einschulungsgottesdienst der Erstklässler teilnehmen und mit einer Sonnenblume Spalier stehen. In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal mit dem Bürgerbus zur Kirche nach Abterode gefahren. War das spannend, auch Herr Brill, unser Fahrer, hatte seine Freude an den fröhlichen Fahrgästen.

Der Gottesdienst war sehr feierlich und die Erstklässler mit ihren Familien freuten sich, bekannte Gesichter aus dem Kindergarten zu sehen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die tollen Abschiedsgeschenke unserer Kindergartenabgänger und deren Eltern bedanken. Aus der schönen Fototasse für jede Erzieherin wird der Tee besonders gut schmecken und der wundervolle Teppich mit Namen und Fußabdruck der Kinder bekommt auch einen schönen Platz in unserer Kita.

Nun wünschen wir allen Schulanfängern für die kommenden Jahre

viel Spaß beim Lernen und viele neue Freundschaften.

 

Herzliche Grüße von den Erzieherinnen

 

 

Foto zur Meldung: Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst
Foto: Mit dem Bürgerbus zum Einschulungsgottesdienst

Anbau Kindergarten schreitet voran

(19.08.2019)

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in den Kindergarten gehen!

Nach 3 Wochen Ferien staunten wir nicht schlecht, die Bodenplatte war fertig und gemauert wurde auch schon. Nun können Kinder und Erzieherinnen täglich beobachten, wie der Anbau größer und größer wird. Wer weiß, vielleicht feiern wir bald schon Richtfest.

Foto zur Meldung: Anbau Kindergarten schreitet voran
Foto: Anbau Kindergarten schreitet voran

Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet

(02.07.2019)

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Kinder und Jugendliche,

 

rechtzeitig zum geplanten Baubeginn konnte die Baugenehmigung durch den Werra-Meißner-Kreis erteilt werden.

Somit konnte schon mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen wie Beseitigung der Hecke und Stellen des Bauzaunes begonnen werden.

Somit ist getreu dem Motto des diesjährigen Kindergartenfestes am 06. Juli tatsächlich auf der Baustelle schon etwas los.

 

Der Gemeindevorstand

der Gemeinde Berkatal

 

Lenze

Bürgermeister

[Veranstaltungsplakat Sommerfest]

Foto zur Meldung: Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet
Foto: Bauarbeiten zur Erweiterung des Kindergartens gestartet

Väter und Kinder basteln zum Muttertag

(12.05.2019)

Väter und Kinder basteln zum Muttertag

Am Freitag, den 03. Mai 2019 trafen sich Väter und Kinder im Kindergarten Berkatal, um gemeinsam ein Muttertagsgeschenk zu gestalten. Hier war die Kreativität von Kindern und Vätern sehr gefragt, denn eine Porzellantasse sollte bemalt werden. Die Tassen wurden z.B. mit vielen bunten Herzen oder Sprüchen, wie „Mama ist die Beste“ oder „Ich habe dich lieb“, mit Porzellanmalstiften angemalt. Außerdem gestalteten die Kinder ein Papp-Herz mit vielen liebevollen Wünschen für die Mama, ebenfalls mit Papas Hilfe. Das Team des Kindergartens Berkatal wünscht allen Familien einen schönen Muttertag und viel Freude mit dem individuellen Geschenk.

 

Julia Arntowsky

(Berufspraktikantin)

Foto zur Meldung: Väter und Kinder basteln zum Muttertag
Foto: Väter und Kinder basteln zum Muttertag


Fotoalben


22.06.2018:
 
15.06.2018:
 
28.05.2018:
 
09.05.2018:
 
20.04.2018:
 
01.02.2018:
 
28.12.2017:
 
20.12.2017:
 
14.12.2017:
 
01.12.2017:
 
22.11.2017:
 
11.08.2017:
 
09.06.2017:
 
26.04.2017:
 
11.07.2016:
 
04.07.2016:
 
08.06.2016:
 
06.06.2016:
 
19.05.2016:
 
27.11.2015:
 
16.11.2015:
 
01.08.2015:
 
01.08.2015:
 
19.01.2015: