Hessen vernetzt
 
     +++   16.04.2021 Abfuhr Restmüll  +++     
     +++   18.04.2021 Evangelischer Gottesdienst Frankenhain  +++     
     +++   18.04.2021 Evangelischer Gottesdienst Frankershausen  +++     
     +++   19.04.2021 Abfuhr Gelber Sack  +++     
     +++   23.04.2021 Abfuhr Biomüll  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Berkatal

Außenansicht bei Schmuddelwetter

Frau Flügel

Am Sportplatz 2
37297 Berkatal

Telefon (05657) 8214

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.berkatal.de

Öffnungszeiten:
7 Uhr bis 16.30 Uhr

Anbau

 

 

2020-10-19 Elternbrief

 

Verlinkung zur Seite des Sozialministeriums

 

Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Berkatal. Während der Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr können bis zu 62 Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

 

Anmeldeformular (PDF)

 

Auswahl Betreuungsmodule ab 01.03.2021

 

 

 

Kontaktdaten zur Sprachheilberatung

 

 

Neuer Gruppenraum  Garderobe  Spielflur

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Bild eines Gruppenraums


Aktuelle Meldungen

Eilmeldung – KiTa-Gruppenschließungen ab 12. April

(09.04.2021)

Eilmeldung – KiTa-Gruppenschließungen ab 12. April

 

Aufgrund kurzfristig eingetretener personeller Engpässe müssen wir leider das bereits mehrfach angekündigte Rotationsmodell zur Anwendung bringen:

 

  • In der KW 15 (ab dem 12.04.) wird die Sonnenscheingruppe (Krippengruppe) geschlossen
  • In der KW 16 (ab dem 19.04.) wird die Regenbogengruppe geschlossen
  • In der KW 17 (ab dem 26.04.) wird die Sternengruppe geschlossen

 

Ab dem 03. Mai sollten wieder alle Gruppen in Betreuung gehen.

 

Der Gemeindevorstand

Der Gemeinde Berkatal

Lenze

Bürgermeister

Foto zur Meldung: Eilmeldung – KiTa-Gruppenschließungen ab 12. April
Foto: Eilmeldung – KiTa-Gruppenschließungen ab 12. April

Ostern im Kindergarten

(08.04.2021)

War das wohl der Osterhase?!

 

Die Kinder waren ganz gespannt, wann wohl der Osterhase kommt und vor allem, was er bringen wird.

Nach einem leckeren Frühstück ging zuerst die Regenbogengruppe auf große Suche. Beim Schäfer wurden sie dann fündig. Danach war die Sternengruppe an der Reihe. Wir mussten einen längeren Weg gehen, um unsere Nester (eine Rührtrommel) zu finden.

Es war für jedes Kind ein Nest versteckt, nur ein Osternest hat gefehlt. Warum fehlte eins?! Hatte der Osterhase es vergessen oder wurde es schon von Jemandem gefunden?! Das Nest blieb leider verschollen, aber die Kinder fanden Eierschalen. Jetzt war die Aufregung natürlich groß. Hatte der Osterhase etwa Hunger?! Das Rätsel konnte leider nicht gelöst werden...Aber zum Glück gab es im Kindergarten dann für das traurige Kind doch noch ein Osternest.

Für die Jüngsten waren die Ostergeschenke auf dem Spielplatz versteckt, auch sie hatten einen riesigen Spaß.

Da der Osterhase keinen vergisst, wurden für alle zu Hause gebliebenen Kinder auch Ostergeschenke im Kindergarten abgegeben. Diese brachten 2 Erzieherinnen den Kindern nach Hause.

So wurden alle Kinder an diesem Tag wieder glücklich gemacht.

 

 

Frau Milosevic´und Frau Hamann

und der Rest des Kindergarten-Teams

Foto zur Meldung: Ostern im Kindergarten
Foto: Ostern im Kindergarten

Die erste „Spritztour“ mit dem Kinderbus

(25.03.2021)

Die erste „Spritztour“ mit dem Kinderbus

 

Am Freitag den 19.03. war es endlich soweit, unser neuer motorisierter „Krippenwagen“ gespendet von der VR-Bank Mitte wurde uns von Herrn Wüstefeld und Frau Volkmar übergeben. Die Freude bei den Kleinsten war riesengroß, einige Kinder durften gleich Probesitzen und wollten auch gar nicht wieder aussteigen…

Am darauffolgenden Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein ging es dann für die Kinder der Sonnenscheingruppe auf große Tour. Alle Kinder suchten sich einen Platz, wurden angeschnallt und dann konnte es auch schon losgehen. Wir unternahmen einen großen, ausgiebigen Spaziergang durch die Felder Berkatals.

Zurück im Kindergarten wurde unser neuer „Bus“ natürlich noch von den Kindern der anderen Gruppen bestaunt.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere nächsten Ausflüge, die uns nun bestimmt auch etwas öfter in das Zentrum Berkatals führen werden. Also halten Sie immer Ausschau nach unserem schönen weißen „Kinderbus“.

 

Auf diesem Wege möchten wir nochmal ganz herzlich DANKE an die VR-Bank Mitte, für die großzügige Spende, sagen.

Außerdem ein herzliches DANKESCHÖN an den Förderverein des Kindergartens, der dies alles erst möglich gemacht hat.

 

Tina Reifenstahl und Saskia Flügel (Erzieherinnen Sonnenscheingruppe)

und der Rest des Kindergartenteams

[Bericht als pdf]

Foto zur Meldung: Die erste „Spritztour“ mit dem Kinderbus
Foto: Die erste „Spritztour“ mit dem Kinderbus

Frühlingserwachen im Kindergarten…

(14.03.2021)

Frühlingserwachen im Kindergarten…

 

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der Regenbogengruppe mit dem Thema „Frühling“ beschäftigt. Im Morgenkreis haben wir über die Veränderungen in der Natur gesprochen. Das Besondere im Frühling sind die Blumen, auch Frühblüher genannt, die die Kinder im Garten entdeckt haben.

Auch die Tiere sind wieder überall zu sehen. Aus diesem Grund, wollten wir ein wenig Frühling in den Kindergarten bringen. Die Kinder haben Schneeglöckchen aus „Pfeifenputzern“ gebastelt und bunte Tulpen gefaltet. Diese schmücken nun unsere Fenster. Bei unserem letzten Spaziergang haben wir die Schafe auf der Weide beobachtet und überlegten uns, dass wir uns ein kleines weiches Schaf für Zuhause basteln wollen. Unser Schaf wurde aus Luftballons, Kleister und Wolle gebastelt. Die Kinder haben begeistert mit dem Kleister gematscht und freuten sich am Ende über ihre niedlichen Schäfchen.

 

Das Team vom Kindergarten

[Bericht als pdf]

Foto zur Meldung: Frühlingserwachen im Kindergarten…
Foto: Frühlingserwachen im Kindergarten…


Fotoalben


29.02.2020:
 
28.01.2020:
 
06.01.2020:
 
21.12.2019:
 
21.12.2019:
 
21.12.2019:
 
02.12.2019:
 
01.12.2019:
 
24.11.2019:
 
13.11.2019:
 
10.10.2019:
 
20.09.2019:
 
01.09.2019:
 
19.08.2019:
 
19.08.2019:
 
10.07.2019:
 
05.07.2019:
 
02.07.2019:
 
31.05.2019:
 
17.05.2019:
 
10.05.2019:
 
18.04.2019:
 
17.04.2019:
 
05.04.2019:
 
30.03.2019:
 
06.03.2019:
 
14.11.2018:
 
02.11.2018:
 
22.06.2018:
 
15.06.2018:
 
28.05.2018:
 
09.05.2018:
 
20.04.2018:
 
01.02.2018:
 
28.12.2017:
 
20.12.2017:
 
14.12.2017:
 
22.11.2017: