Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neujahrsgruß des TV 1920 Frankenhain

Berkatal, den 01. 01. 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1920 Frankenhain,

 

Vor einem Jahr haben wir ebenfalls an unserem Neujahrsgruß gesessen und haben gehofft, dass nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 das neue Jahr einfacher wird und man zur Normalität zurückkehren kann. Und so ist es auch gekommen, je weiter das Jahr vorangeschritten ist, desto mehr Regelungen und Einschränkungen sind gefallen. Aber eine Katastrophe jagte wie üblich die nächste. Als jeder dachte, das Schlimmste wäre vorbei, bricht nach dem Überfall Russlands in der Ukraine ein Krieg aus. Auch in Berkatal werden Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist groß, auch unsere Tischtennisabteilung beteiligte sich und stellte den Flüchtlingen in Hitzerode einen Tischtennistisch und Bälle zur Verfügung, damit vor allem die Kinder Abwechslung im schwierigen Alltag in einem fremden Land haben.

 

Unsere Tischtennisabteilung war gleichzeitig auch eine der wenigen Sportarten, die die Auswirkungen von Corona auch spät noch zu spüren bekam: Die Saison wurde zur Rückrunde Anfang 2022 abgebrochen. Nichtsdestotrotz wurde weitertrainiert und vor allem unser Nachwuchs sorgte für tolle Ergebnisse. Bei den Bezirksminimeisterschaften spielten Enya Sippel und Danilo Kapinsky groß auf und qualifizierten sich für den Verbandsentscheid in Schotten. Ein paar Monate später bei den Kreismeisterschaften räumte unser Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften ab: 7 Titel im Einzel und Doppel, dazu mehrere Silber- und Bronzemedaillen. Insgesamt wurden 14 Wettbewerbe ausgespielt, die Hälfte aller Titel im Nachwuchsbereich ging also nach Frankenhain.

 

Unsere beiden Gymnastikgruppen konnten aufgrund des Wetters viele Stunden draußen verbringen und nach wie vor finden immer wieder neue Turnschwestern den Weg zu unseren beiden Übungsleiterinnen Christa Zindel und Heike Geiß.

 

Der Höhepunkt des Jahres war zweifelsfrei der Gauwandertag in Frankenhain. Nach Monaten der Planung und Vorbereitung war es am 09. Oktober endlich so weit. Schon in den ersten Stunden war klar, die Arbeit hat sich gelohnt. Insgesamt 534 Wanderinnen und Wanderer fanden den Weg nach Frankenhain und erforschten die Wege rund um unser Dorf. Im Anschluss ließ man den Tag an der Mehrzweckhalle mit Kuchen, Suppe Bratwurst und warmen und kalten Getränken ausklingen. Wir haben viel Lob für die Organisation und Durchführung bekommen und werden diesen Tag immer in Erinnerung behalten.

 

Prognosen über die weltpolitische Entwicklung möchten wir an dieser Stelle lieber unterlassen, aber für unseren Verein und unser Dorf können wir versprechen, dass auch 2023 ein ereignisreiches Jahr werden wird. Wir sind immer bemüht, neue Aktionen und Projekte anzugehen und haben auch für 2023 einige spannende Ideen.

 

Bedanken möchten wir uns vor allem bei den über 50 Helferinnen und Helfern, ohne die vor allem der Gauwandertag niemals möglich gewesen wäre, aber natürlich auch bei allen engagierten Mitgliedern und Freunden unseres Turnvereins.

 

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2023, viel Gesundheit und natürlich viel Freude am Sport.

 

Der Vorstand des TV 1920 Frankenhain

 

Bild zur Meldung: Neujahrsgruß des TV 1920 Frankenhain