Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Illegale Ablagerungen am Sammelplatz für holzige Biomasse beim Friedhof in Frankershausen

Berkatal, den 21. 02. 2024

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

 

seit nunmehr drei Jahren verfügt die Gemeinde Berkatal über den Sammelplatz für holzige Biomasse am Friedhof in Frankershausen. Für diesen Sammelplatz musste eine besondere Genehmigung eingeholt werden. Danach ist es lediglich zulässig, am Sammelplatz Äste, Zweige und Heckenschnitt abzulagern. Bereits im letzten Jahr kam es zu Beschwerden darüber, dass der Sammelplatz unzweckmäßig genutzt wurde.

In der vergangenen Woche kam es nunmehr zu nicht mehr hinnehmbaren Vorkommnissen. Privater Grünschnitt wurde nicht nur am Sammelplatz, sondern in voller Breite auf dem Weg und dem Nachbargrundstück abgeschüttet. Der Weg ist unpassierbar. Die Ablagerung erfolgt wild und widerrechtlich.

 

 PM 

 

   PM   

Dieser Vorgang wurde seitens der Gemeinde nunmehr zur Strafanzeige gebracht. 

 

Es kann nicht toleriert werden, dass einzelne Mitbürger den Sammelplatz missbrauchen. Die Entsorgung fällt der Gemeinde und der damit Allgemeinheit anheim.

 

Es handelt es sich um eine illegale Entsorgung, die straf- und ordnungsrechtlich verfolgt wird. Schon im eigenen Interesse sollte aus diesem Grund von jeder illegalen Ablagerung Abstand genommen werden. Die Täter riskieren aber nicht nur die eigene Bestrafung, auch für die Allgemeinheit ist damit der Sammelplatz in Gefahr. Sollte es zu einer weiteren widerrechtlichen Nutzung des Sammelplatzes kommen, so steht an, dass die ausgesprochene Genehmigung für den Sammelplatz widerrufen wird. Damit müsste der Sammelplatz geschlossen werden. Dies wäre für uns alle ein gravierender Einschnitt. Bitte achten Sie daher auch im Sinne eines Fortbestandes des Sammelplatzes auf eine ordnungsgemäße Nutzung. Halten Sie auch andere von einer widerrechtlichen Nutzung ab. Sollten widerrechtliche Ablagerungen erkannt werden, erbitten wir umgehend eine Mitteilung an das Ordnungsamt der Gemeinde Berkatal. 

 

Der Gemeindevorstand 

der Gemeinde Berkatal 

 

Dr. Bergner, Bürgermeister

 

 

Bild zur Meldung: Illegale Ablagerungen am Sammelplatz für holzige Biomasse beim Friedhof in Frankershausen