Nahwärmetag: Wie das Dorf oder den Stadtteil voranbringen?
Pressemitteilung
Eschwege, den 07. Dezember 2023
Nahwärmetag: Wie das Dorf oder den Stadtteil voranbringen?
Erfolgreiche Initiativen berichten im Netzwerk Nahwärme
Am Dienstag den 12.12.23 ist wieder Nahwärmetag. Aller Anfang ist schwer, sagt man. Dies gilt auch für Initiativen in den Dörfern und Stadteilen, die sich überlegt haben, eine gemeinsame Wärmeversorgung könnte eine gute Idee sein. Wie erreicht man die Mitbürger, um ihnen die Idee näher zu bringen und ggf. auch zum Mitmachen zu bewegen? Diese und viele andere Fragen bremsen die Idee meist aus. Um hier Hilfe anzubieten, dafür wurde das Netzwerk Nahwärme gegründet.
Die kommende Veranstaltung soll im Wesentlichen der Vernetzung der Initiativen aus dem Werra-Meißner-Kreis dienen. Die Initiative aus Oberhone und die Bioenergie Werratal eG sind im Kreis schon am weitesten fortgeschritten. Von den Initiativen werden Herr Noack aus Oberhone und Herr Eisenhuth aus Altenburschla von dem Vorgehen, den Problemen und den Erfolgen auf dem Weg hin zur einer gemeinsamen Wärmeversorgung ausführlicher berichten Aber auch allen anderen Initiativen oder einzelne Bürger werden berichten können. So soll voneinander gelernt werden, wie man am geschicktesten vorgeht, um die Idee Wirklichkeit werden zulassen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am 12.12.2023 um 19 Uhr im Verwaltungsgebäude Oberhone mitreißen zu lassen. Auch diejenigen, die sich bisher noch nicht mit dem Thema befasst haben, werden mitgenommen. Hierfür wird es am Anfang eine kurze Einführung zum Thema Nahwärmeversorgung geben.
Anmeldung bei Tel.: 05651 - 302 4753
Bild zur Meldung: Nahwärmetag: Wie das Dorf oder den Stadtteil voranbringen?