Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

NVV Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis am 10. Dezember: Nordhessischer VerkehrsVerbund baut Bus- und Bahnangebot weiter aus

Berkatal, den 30. 11. 2023

Kassel, 27. November 2023 

  

NVV Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis am 10. Dezember: Nordhessischer VerkehrsVerbund baut Bus- und Bahnangebot weiter aus

„Trotz der angespannten Haushaltslage kann der Nordhessische VerkehrsVerbund das bestehende ÖPNV-Angebot nicht nur sichern, sondern auch weiter ausbauen“, teilt Andreas Siebert, NVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreises Kassel, nach einer Sitzung des Gremiums mit. 

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember im Nordhessischen VerkehrsVerbund können sich Fahrgäste insbesondere in den Landkreisen Kassel, Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner auf mehr Angebot und weitere neue, komfortable Fahrzeuge einstellen. Dort wurde das Busangebot neu ausgeschrieben und damit auch neu geplant. Damit hält der NVV an seinem Motto für den ländlichen Raum „Jedes Dorf – Jede Stunde“ fest. 

Im Landkreis Werra-Meißner profitieren die Fahrgäste von etwa 50 Prozent mehr Angebot, vor allem bei den regionalen Buslinien des NVV. Dazu kommt das finanzielle Engagement des Landkreises Werra-Meißner, mit welchem das bestehende Mobilfalt-Angebot in ein komfortables AnrufSammelTaxi-Netz überführt werden konnte. 

NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch betont: „Das Deutschland-Ticket wird von den Fahrgästen im NVV-Gebiet gut angenommen. Doch günstige Fahrpreise allein reichen nicht aus: Auch das Bus- und Bahnangebot muss stimmen.“ 

Im Schienenverkehr gibt es eine Neuerung für die Fahrgäste, die zwischen Nordhessen und Nordrhein-Westfalen unterwegs sind: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 fährt der RE11 (Düsseldorf <> Paderborn <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel) im Stundentakt. Außerdem gibt es auf der Linie nun auch später am Abend noch Fahrten.  

Eine gute Nachricht für Fahrgäste im Schwalm-Eder-Kreis ist die Einrichtung des neuen RegioTram-Halts Melsungen-Schwarzenberg. Ab Mitte Dezember 2023 werden dort die Züge der Linie RT5 (Melsungen <> Kassel) halten.

 

Umfangreiche Informationen

Nachfolgend sind alle wesentlichen Änderungen und Neuerungen im Regionalzug- und RegioTram-Verkehr sowie im Bus- und AST-Verkehr kurz beschrieben. Kleine Änderungen, wie z. B. um wenige Minuten geänderte Fahrzeiten, sind hier nicht dargestellt. Daher empfiehlt der NVV seinen Fahrgästen, grundsätzlich vorab den Fahrplan der jeweiligen Linie auf mögliche Abweichungen zu überprüfen.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de.

Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Darüber hinaus bietet der NVV handliche Linienfahrpläne in Papierform, die für alle Regionalzug- und RegioTramlinien, jede Tram- und die meisten Bus- und AST-Linien aufgelegt wurden. Diese sind spätestens in der zweiten Dezemberwoche in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie in vielen Bahnhöfen, Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich.

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im regionalen Schienenverkehr

 

Linien RE2, RE9, RB83: Göttingen/Erfurt/Halle <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel

 

Linie RB6: Eisenach <> Bebra

  • Die Überholung durch einen Fernverkehrszug in Gerstungen entfällt. Somit fahren die Züge mit den bisherigen Abfahrten in Eisenach um 9.02 Uhr, 13.02 Uhr, 15.02 Uhr, 17.02 Uhr und 19.02 Uhr jetzt 13 Minuten später ab. Damit verschieben sich alle Abfahrten auf der Strecke Eisenach > Gerstungen entsprechend um 13 Minuten. Auf der Strecke Gerstungen > Bebra sind die Abfahrten dieser Züge nun 2 Minuten später.

 

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Bus- und AST-Verkehr

Linie VUW-170: Eschwege <> Wanfried <> Treffurt <> Creuzburg <> Eisenach

  • Die Linie fährt Montag bis Freitag auf dem Abschnitt Eschwege <> Eisenach stündlich, Samstag und an Sonn- und Feiertagen alle 2 Stunden.

 

Linie 200: Eschwege <> Waldkappel <> Hessisch Lichtenau 

  • Die Linie fährt jetzt über Hessisch Lichtenau hinaus weiter bis nach Kassel. Auf dem Abschnitt Hessisch Lichtenau <> Kassel ist sie ohne weitere Zwischenhalte auf der A44/B7 unterwegs.

 

Linie 204: Eschenstruth <> St. Ottilien

  • Der Fahrplan dieser Linie enthält jetzt auch die schulbezogenen Fahrten von St. Ottilien und Waldhof nach Eschenstruth. Diese Fahrten werden mit einem Kleinbus durchgeführt und binden zugleich den Bahnhof Eschenstruth an mit Anschluss zur/von der Tramlinie 4 Druseltal <> Bahnhof Wilhelmshöhe <> Bebelplatz <> Königsplatz <> Leipziger Platz <> Kaufungen <> Helsa <> Hessisch Lichtenau.

 

Linie 205: Großalmerode <> Hessisch Lichtenau

  • Die Linie ist täglich und stündlich zwischen Großalmerode und Hessisch Lichtenau unterwegs. Montag bis Freitag fahren Busse, Samstag und an Sonn- und Feiertagen besteht ein AST-Angebot. 

 

Linie 205.2 (AST): Großalmerode <> Epterode <> Rommerode <> Laudenbach

  • Diese Linie ergänzt Montag bis Freitag die stündliche Anbindung von Orten/Haltestellen abseits des Linienweges der Linie 205 Großalmerode <> Hessisch Lichtenau.

 

Linie 209.1 (AST): Söhrewald-Eiterhagen <> Quentel <> Hirschhagen <> Fürstenhagen <> Friedrichsbrück <> Hessisch Lichtenau

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot für die nordwestlichen Stadtteile von Hessisch Lichtenau wird jetzt unter der AST-Linie 209.1 im Stundentakt fortgeführt. Der Linienweg ist bis Eiterhagen verlängert mit dortigem Anschluss an die AST-Linie 449 Söhrewald-Eiterhagen <> Körle-Empfershausen <> Körle in Richtung Körle.

 

Linie 209.2 (AST): Hoher Meißner <> Hausen <> Velmeden <> Hessisch Lichtenau

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot auf den Hohen Meißner wird jetzt unter der AST-Linie 209.2 fortgeführt. Diese Fahrten werden alle zwei Stunden angeboten und ergänzen die zweistündlich fahrende Linie 290 Eschwege <> Hoher Meißner <> Hessisch Lichtenau auf ein jetzt insgesamt stündliches Angebot.

 

Linie 209.3 (AST): Hessisch Lichtenau <> Hopfelde <> Hollstein <> Küchen <> Reichenbach <> Wickersrode

 

Linie 210: Helsa <> Großalmerode <> Witzenhausen

  • Auf dieser Linie besteht Montag bis Freitag zwischen Helsa und Großalmerode jetzt ein halbstündliches Angebot.

 

Linie 210.2 (AST): Großalmerode <> Uengsterode <> Weißenbach

  • Diese Linie bietet jetzt eine Anbindung von Uengsterode und Weißenbach an die Stadt Großalmerode im Stundentakt.

 

Linie 211.2 – StadtBus Witzenhausen, Linie 2: Bahnhof > Bischhausen > Warteberg > Markt > Bahnhof

  • Aufgrund einer geänderten Verkehrsführung in Witzenhausen entfallen auf der StadtBus-Linie 2 bei Fahrten in Richtung Johannisberg jetzt die Haltestellen „Markt“ und „Krankenhaus“. Neu bedient wird die Haltestelle „DRK-Seniorenzentrum“ in der Wickfeldtstraße, die auch Ersatz für die Haltestelle „Krankenhaus“ ist.

 

Linie 217: Witzenhausen <> Hundelshausen <> Kleinalmerode

  • Bei der Fahrt zur 2. Schulstunde in Witzenhausen entfallen nun die Haltestellen „Markt“ und „Jahnstraße“. Der Bus fährt von der Haltestelle „Walburger Straße“ direkt zur Haltestelle „Gesamtschule“.

 

Linie 218: Witzenhausen <> Gertenbach

  • Bei der Fahrt zur 2. Schulstunde in Witzenhausen entfallen nun die Haltestellen „Markt“ und „Jahnstraße“. Der Bus fährt von der Haltestelle „Walburger Straße“ direkt zur Haltestelle „Gesamtschule“.

 

Linie 219.1 (AST): Witzenhausen <> Dohrenbach <> Roßbach <> Ellingerode <> Kleinalmerode <> Hubenrode

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot für die Anbindung der Witzenhäuser Stadtteile Dohrenbach, Ellingerode, Hubenrode, Kleinalmerode und Roßbach an die Kernstadt Witzenhausen wird jetzt unter der AST-Linie 219.1 fortgeführt.

 

Linie 219.2 (AST): Witzenhausen <> Ermschwerd <> Ziegenhagen <> Blickershausen <> Gertenbach

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot für die Stadtteile Blickershausen, Ermschwerd, Gertenbach und Ziegenhagen wird jetzt unter der stündlich angebotenen AST-Linie 219.2 fortgeführt.

 

Linie 219.3 (AST): Witzenhausen <> Wendershausen <> Rückerode <> Unterrieden <> Werleshausen <> Neuseesen

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot für die Stadtteile Neuseesen, Rückerode, Unterrieden, Wendershausen und Werleshausen an die Kernstadt Witzenhausen wird jetzt unter der stündlich angebotenen AST-Linie 219.3 fortgeführt.

 

Linie 219.4 (AST): Witzenhausen <> Eichenberg Siedlung <> Berge <> Hermannrode <> Marzhausen <> Hebenshausen <> Eichenberg Bahnhof

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot für die Anbindung der Ortsteile zwischen der Gemeinde Neu-Eichenberg und Witzenhausen an die Kernstadt Witzenhausen wird jetzt unter der stündlich angebotenen AST-Linie 219.4 fortgeführt.

 

Linie 219.5 (AST): Witzenhausen <> Gertenbach <> Albshausen <> Berlepsch

  • Das bislang als „Mobilfalt“ dargestellte Verkehrsangebot für die nordöstlichen Stadtteile Albshausen und Berlepsch in/aus Richtung Witzenhausen wird jetzt unter der AST-Linie 219.5 im Stundentakt fortgeführt. 

 

Linie 230: Mühlhausen (Th.) <> Wanfried <> Eschwege

  • Die Linie bedient auch weiterhin den Abschnitt Eschwege <> Mühlhausen (Thüringen), fährt aber abweichend vom bisherigen Fahrweg auf der südlichen Werraseite über Niederdünzebach und Aue nach Wanfried. 

  • Montag bis Freitag besteht ein 2-Stunden-Takt, Samstag und an Sonn- und Feiertagen fährt die Linie alle zwei Stunden zwischen Eschwege und Wanfried und alle vier Stunden weiter bis nach Mühlhausen.

 

Linie 232: Treffurt <> Heldra <> Altenburschla <> Wanfried <> Frieda <> Schwebda <> Grebendorf <> Eschwege

  • Diese Linie ist schulbezogen und nur an Schultagen zu den Schulstandorten in Eschwege, Grebendorf und Wanfried unterwegs.

 

Linie 234: Wehretal > Eschwege

  • Diese Linie entfällt – ihre Fahrten sind jetzt vollständig im Fahrplan der Linie 225 Eschwege <> Wehretal integriert.

 

Linie 235: Eschwege <> Jestädt <> Motzenrode <> Hitzelrode <> Neuerode <> Grebendorf <> Eschwege / Albungen <> Grebendorf

  • Die Linie bietet Montag bis Freitag ein stündliches Angebot für die „Hessische Schweiz“ in der Gemeinde Meinhard in/aus Richtung Eschwege.

 

Linie 236: Eschwege <> Oberdünzebach <> Niederdünzebach <> Aue <> Wanfried <> Völkershausen <> Weißenborn <> Rambach

  • Die Gemeinde Weißenborn wird Montag bis Freitag alle 2 Stunden von dieser Linie in/aus Richtung Eschwege bedient.

  • Die Fahrt aus Ober- und Niederdünzebach zum Unterrichtsbeginn in der ersten Stunde übernimmt jetzt die Eschweger StadtBus-Linie 5 (231.5) Niddawitzhausen <> Niederhone <> Schulen in Eschwege.

 

Linie 239.3 (AST): Weißenborn <> Wanfried <> Meinhard <> Eschwege

  • Die Linie ergänzt das Fahrtenangebot auf den Linien 230 Mühlhausen (Th.) <> Wanfried <> Eschwege, 235 Eschwege <> Jestädt <> Motzenrode <> Hitzelrode <> Neuerode <> Grebendorf <> Eschwege / Albungen <> Grebendorf und 236 Eschwege <> Oberdünzebach <> Niederdünzebach <> Aue <> Wanfried <> Völkershausen <> Weißenborn <> Rambach bedarfsgesteuert auf ein stündliches Angebot (Montag bis Freitag). Samstag und an Sonn- und Feiertagen besteht mindestens ein zweistündliches, gemeinsam mit den Busfahrten sogar ein stündliches Angebot.

 

Linie 240: Eschwege <> Wichmannshausen <> Ringgau <> Creuzburg

  • Die Linie fährt Montag bis Freitag stündlich auf dem Abschnitt Eschwege <> Reichensachsen <> Wichmannshausen <> Netra <> Creuzburg.

  • In Creuzburg besteht Anschluss an die Linie VUW-170 in/aus Richtung Eisenach Eschwege <> Wanfried <> Treffurt <> Creuzburg <> Eisenach. In Wichmannshausen besteht darüber hinaus Anschluss an die Linie 250 Herleshausen <> Wichmannshausen <> Sontra <> Bebra in/aus Richtung Bebra/Sontra bzw. Herleshausen. 

  • Samstag und an Sonn- und Feiertagen ist diese Linie alle 2 Stunden unterwegs.

 

Linie 241: Sontra <> Ringgau <> Herleshausen

  • Diese Linie fährt schulbezogen und nur an Schultagen zu den Schulstandorten in Herleshausen, Röhrda und Sontra.

 

Linie 249.1 (AST): Ringgau <> Herleshausen

  • Die Linie wird Montag bis Freitag stündlich angeboten und verbindet die Herleshäuser Stadtteile mit der Kernstadt Herleshausen.

  • Samstag und an Sonn- und Feiertagen besteht ein zweistündliches Angebot und bedient zudem die Gemeinde Ringgau. 

  • In Herleshausen bestehen Anschlüsse an die Regionalzuglinie RB6 Eisenach <> Bebra, in Röhrda an die Buslinie 240 Eschwege <> Wichmannshausen <> Ringgau <> Creuzburg.

 

Linie 249.2 (AST): Röhrda <> Grandenborn <> Renda <> Lüderbach

  • Die Linie wird Montag bis Freitag stündlich angeboten und bedient die abseits des Linienweges der Linie 240 Eschwege <> Wichmannshausen <> Ringgau <> Creuzburg liegenden Ringgauer Gemeindeteile.

  • In Röhrda bestehen Anschlüsse an die Linie 240 Eschwege <> Wichmannshausen <> Ringgau <> Creuzburg.

 

Linie 250: Herleshausen <> Wichmannshausen <> Sontra <> Bebra

  • Die Linie fährt Montag bis Freitag auf dem Abschnitt Bebra <> Cornberg <> Sontra <> Wichmannshausen <> Herleshausen.

  • In Wichmannshausen bestehen Anschlüsse an die Linie 240 Eschwege <> Wichmannshausen <> Ringgau <> Creuzburg in/aus Richtung Eschwege bzw. Ringgau.

  • Samstag und an Sonn- und Feiertagen besteht ein 2-stündliches AST-Angebot, jedoch nur bis Sontra-Wölfterode/-Blankenbach.

 

Linie 259.1 (AST): Sontra <> Stadtteile

  • Die Linie bietet Montag bis Freitag eine stündliche Anbindung der Sontraer Stadtteile an die Kernstadt Sontra. Samstag und an Sonn- und Feiertagen besteht ein 2-stündliches Fahrtenangebot.

 

Linie 259.2 (AST): Sontra <> Cornberg 

  • Diese Linie wird Montag bis Freitag als 2-Stunden-Takt angeboten und verbindet Königswald mit der Kernstadt Sontra. 

 

Linie 269 (AST): Sontra <> Nentershausen

  • Montag bis Freitag bietet die Linie in Ergänzung zur Linie 260 Sontra <> Nentershausen <> Obersuhl (<> Gerstungen) eine stündliche Verbindung zwischen der Gemeinde Nentershausen und der Stadt Sontra. Samstag und an Sonn- und Feiertagen besteht alle zwei Stunden ein Fahrtenangebot.

 

Veränderte Haltestellen

  • In Eschwege wird auf der Linie 235 die Haltestelle „Auf dem Deich“ neu eingerichtet.

  • In Witzenhausen ist auf den Linien 211.2 und 219.1–.5 die Haltestelle „DRK-Seniorenzentrum“ neu. In Witzenhausen entfällt die Haltestelle „Krankenhaus“.

  

 

Bild zur Meldung: NVV Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis am 10. Dezember: Nordhessischer VerkehrsVerbund baut Bus- und Bahnangebot weiter aus