Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abwechslungsreiche Ferienspiele 2023

Berkatal, den 31. 08. 2023

Abwechslungsreiche Ferienspiele 2023

 

 

Dicke Wolken, Wind und Regen – so begannen in diesem Sommer die zweiwöchigen Ferienspiele der Frau Holle Schule und den Gemeinden Meißner und Berkatal.

 

Gespannt trafen sich insgesamt 36 Kinder mit den Betreuerinnen und erstürmten den Werkraum der Schule. Mit großer Begeisterung gestalteten sie aus Holz, Töpfen, Pappmaché und vielen Farben Laternen, Tontopffiguren, Schlüsselbretter und schräge Vögel.

 

Mit bunten Schirmen machten sich die Kinder auf dem Weg zu Spielen und viel Spaß mit den Jugendwartinnen der Feuerwehr. Als der Regen eine Pause machte, kamen die Wassereimer hervor und mit lautstarker Anfeuerung wurde die Mannschaft ermittelt, die schneller Wasser transportieren konnte. Zum Abschluss durften die Kinder mit leuchtenden Augen im Feuerwehrauto Probe sitzen.

 

Auf dem Lernort Bauernhof Öx ging es um verschiedene Gemüsesorten. Diese wurden klein geschnippelt und landeten im großen Suppentopf über dem Feuer. Bei einer Fotorallye erfuhren die Kinder viel Wissenswertes rund um den Bauernhof. Danach war der Hunger groß, die Gemüsesuppe fertig und alle ließen es sich schmecken.

 

Zwei Tage waren die Ferienspielkinder mit dem Geo-Naturpark auf dem Meißner unterwegs. Der erste Tag führte sie mit der Rangerin in den Märchenerlebniswald. Mit Hänsel und Gretel, Schneewittchens Zwergen und den Schneeflocken der Frau Holle ging dort ein toller Vormittag viel zu schnell vorbei, bevor dann der Regen wieder kam.

 

Am zweiten Naturparktag entdeckten und bestimmten die Kinder bei strahlender Sonne gemeinsam mit dem Ranger die vielen unterschiedlichen Tierchen im Kupferbach. Der Tag endete mit nassen Füßen beim abschließenden Besuch des Barfußpfades und seiner Schlammtreppe.

 

Die nächste Wanderung führte zur Grube Gustav, wo die Kinder bei einer Besucherführung erfuhren, wie schwer die Arbeit unter Tage war. Im Anschluss ging es weiter zum Spielplatz in Wellingerode, der sehr viel Spaß und Freude bereitete.

 

Am letzten Tag der Ferienspiele besuchten die Kinder den Hühnerhof Rüppel in Germerode. Wie viel hält ein Hühnerei aus? Was braucht ein Huhn? Wie fühlt sich ein Federkleid an? Diese Fragen und einige mehr wurden fachkundig beantwortet. Mit einer liebevollen Hühnerdressur wurde die Gruppe von der Familie Rüppel verabschiedet, um zum Wildpark mit seinen Tieren und dem Spielplatz zu wandern.

 

Sonne, blauer Himmel, strahlende Gesichter – so endete der letzte Tag der Ferienspiele, die durch viele helfende Hände so erlebnisreich geworden sind. Ein Dankeschön allen, die für das leibliche Wohl sorgten, der Jugendfeuerwehr Meißner, dem Lernort Bauernhof Öx, dem Geo-Naturpark, den GrubenführerInnen der Grube Gustav, dem Hühnerhof Rüppel, dem Team des Wildparks Germerode, der Schreinerei Ebel, dem Team der Frau Holle Schule und den Gemeinden Meißner und Berkatal.

 

Foto PM