Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachwuchsfahrt der JSG Kammerbach/Berkatal nach Willingen

Berkatal, den 03. 11. 2021

Ende Oktober starteten 25 Nachwuchsspieler der C- und B-Jugend der JSG Kammerbach/Berkatal zu einem dreitägigen Trainingslager nach Willingen. Ziel war es, die Spieler zu fordern und zu fördern und sie weiterzuentwickeln – sportlich und persönlich. Da die Nachwuchsspieler in 12 unterschiedlichen Orten wohnen und in drei unterschiedlichen Städten zur Schule gehen, stand auch der Austausch und das weitere Kennenlernen untereinander in Fokus. Mit vier Kleinbussen ging es los und um 10:00 Uhr konnte die Kletterhalle in Willingen von den Spielern genutzt werden. Hier bildeten immer drei Spieler eine Einheit und lernten sich zu sichern, um verantwortungsvoll zu klettern.

Nach zwei Stunden klettern ging es zum Mittagessen in die Jugendherberge, die sich für die Unterkunft und die sehr gute Verpflegung in den drei Tagen verantwortlich zeichnete. Die erste Trainingseinheit im neuen Uplandstadion fand am Nachmittag statt. Der tolle Kunstrasenplatz stand uns am gesamten Wochenende für alle Trainingseinheiten zur Verfügung. Der Abend wurde mit Gesellschaftsspielen und Kickern gemeinsam verbracht.

Am Samstagmorgen wurde nach dem Frühstück die zweite Trainingseinheit absolviert. Um 13:00 wurde uns dann von einem aktiven Skispringer in einer eigenen Führung die Mühlenkopfschanze vorgestellt. So konnten u.a. die Vereinsräume des Ski Club Willingen besichtigt werden, in welchem die „Gewinner-Skier“ der letzten Jahrzehnte ausgestellt sind. Auch konnte einmal auf dem Absprungbalken Platz genommen werden. Mit vielen Eindrücken dieser besonderen Sportart und aus luftiger Höhe ging es bei herrlichem Wetter zu einem kurzen Lauf zum Hochheideturm, um dann mit der Ettelsbergbahn wieder ins Tal zu fahren.

Am späten Nachmittag stand dann die dritte Trainingseinheit auf dem Programm. Am Abend gab es einen Exkurs zum Thema Mentaltraining, so dass jeder Spieler lernte, sich selbst zu reflektieren und Stärken des Mitmenschen und Mitspielers zu formulieren. Die drei Tage wurden am Sonntag mit dem finalen Training abgeschlossen. Nach dem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten, so dass alle Spieler am frühen Nachmittag mit vielen Eindrücken in Kammerbach ankamen.

Folgende Spieler durften an der Fahrt teilnehmen: Ben Mehler, Abelina Volkmar, Jannis Felmeden, Gian-Luca Frank, Matthis Hering, Leonard Meister, Levin und Marlon Schlicht, Lewin Bauer, Jonah Fernau, Marlon Heine, Sophia Hossbach, Lennart Strube, Matias Zabzuni, Abdughani Mawed, Mattis Brencher, Moritz Hilmes, Paul Leuschner, Lukas Lucht, Lio Pistel, Jaron Schlender, Dominik Hildebrandt, Louis Hüge, Malte und Ansgar Ludolf. Michael Niggemann und Julian Kohlmann unterstützten die Trainer Kevin Schäfer, Lutz Hilmes und Timo Fink bei Ihrer Arbeit, so dass auch ein gutes Trainer/Spielerverhältnis gegeben war. Es waren intensive und tolle Tage!

Abgerundet wird diese Fahrt durch eine Führung mit Zeitzeugenbericht am 13. November 2021 im Grenzmuseum Schifflersgrund. Damit stand neben dem Sport, dem Kennernlernen, dem Lernen verantwortungsvoll miteinander umzugehen, den Erfahrungen von zwei anderen Sportarten auch Eindrücke der deutschen – „sehr nahen“ – Geschichte auf dem Programm.

Die Nachwuchsabteilung der JSG Kammerbach/Berkatal im Oktober 2021

Foto PM

Bild 2

Bild 3

 

Bild zur Meldung: Nachwuchsfahrt der JSG Kammerbach/Berkatal nach Willingen