Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbraucherzentrale Hessen: Altersvorsorge – gut zu wissen

Berkatal, den 01. 06. 2021

01. Juni 2021

 

 

 

Altersvorsorge – gut zu wissen

Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen – Wiederholungstermin wegen hoher Nachfrage

Nina M. plant ihre Altersvorsorge: Sie will vorsorgen, tut sich damit aber schwer. Zum einen die vielen Zahlen, zum anderen weiß sie nicht, was sie berücksichtigen muss. Zum Beispiel die Abzüge in der Altersvorsorge: Worauf zahlt man später Krankenkassenbeiträge und Steuern? So wie Frau M. geht es vielen, die für die Zukunft vorsorgen wollen. 

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet deshalb am Dienstag, den 08. Juni 2021 von 17 bis 18.00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Altersvorsorge – gut zu wissen“ an. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Anmeldungen auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/online-seminare-he.   

Zahlungen aus einer privaten Rentenversicherung unterliegen anderen Abzügen als die aus einer betrieblichen Altersvorsorge“, erklärt Brigitte Mayer, Altersvorsorgeberaterin bei der Verbraucherzentrale Hessen. „In unserem Online-Vortrag erklären wir das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme und Komponenten.“

„Wir werfen in unserem Online-Vortrag die wichtigsten Fragen rund um die Abzüge in der Altersvorsorge auf, damit Vorsorgesparer besser gerüstet sind, ihre individuellen Pläne umzusetzen und damit sie die für sie passenden Produkte wählen können“, so Brigitte Mayer weiter.

Die Verbraucherzentrale Hessen berät jedoch nicht zur gesetzlichen Rentenversicherung, dafür ist die Deutsche Rentenversicherung zuständig. Auch bietet sie keine individuelle Beratung im Steuerrecht an. Dafür verweist sie an steuerberatende Berufe.

 

Bild zur Meldung: Verbraucherzentrale Hessen: Altersvorsorge – gut zu wissen