Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsbeirat Frankenhain: Grußwort zum Weihnachtsfest 2022

Berkatal, den 15. 12. 2022

Und wieder geht ein Jahr zu Ende

Gegenüber 2020 und 2021 hat uns Corona nicht mehr ganz so fest im Griff. Corona ist zwar immer noch allgegenwärtig, aber mittlerweile gehen wir anders damit um. Das mag auch daran liegen, dass der Fokus nun auch auf einem anderen Ereignis liegt. Viele von uns dachten, wenn wir die Pandemie als nie dagewesene und außerordentliche Herausforderung unserer Zeit im Griff haben bzw. damit Leben gelernt zu haben, dann kehrt wieder sowas wie Normalität und Ruhe ein. Aber dann fängt ein Verbrecherregime in unserer Nachbarschaft, im Übrigen in einer Entfernung, die einige von uns mit dem Auto für den Winter oder Sommerurlaub auf sich nehmen, einen Krieg an.

In Zeiten, in denen wir für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder Themen wie den jetzt schon deutlich spürbaren Klimawandel mit allen Mitteln zu bekämpfen hätten, kämpfen nun wieder Soldaten, und es herrscht erneut Angst, untragbares Leid und Elend mitten in Europa.

„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt“

Mahatma Gandhi

Was mich trotz alle dem positiv stimmt, ist die Tatsache, dass viele normal Denkende in solchen Zeiten nicht nur an sich denken, sondern zusammenrücken und einbringen was in Ihren Möglichkeiten steht.

Als ein Beispiel dient da sicher die enorme Hilfsbereitschaft in ganz Berkatal mit der viele Betroffene des Leids in jeglicher Form unterstützt wurden. Aus meiner Erfahrung kann ich Euch dazu berichten, dass Euch diese Menschen dafür unendlich dankbar sind.

Ich wünsche Euch wie immer ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe, Zeit für sich, für die Familie, für Freunde. Zeit um Kraft zu sammeln, um mit frischem Mut in das neue Jahr zu gehen.

Vielen Dank auch für die Unterstützung im Jahr 2022 bei allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern, die unsere dörflichen Projekte unterstützt haben. 

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Müller Ortsvorsteher Frankenhain 

 

 

Bild zur Meldung: Ortsbeirat Frankenhain: Grußwort zum Weihnachtsfest 2022