Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Die CARUSOS“ Zertifizierung im Kindergarten Berkatal

Berkatal, den 08. 12. 2022

Bereits 2017 wurde unsere Kindertagesstätte vom Deutschen Chorverband mit der CARUSOS-Plakette zertifiziert.

Nun war eine „Auffrischung“ notwendig, die am Nikolaustag erfolgte.

In den letzten Wochen haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen kräftig geübt, um unter Beweis zu stellen, dass die Auszeichnung auch zurecht verliehen wurde und die Kriterien auch weiterhin erfüllt werden/wurden.

Das Singen ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf der Kinder. Die Kinder sind sehr motiviert und voller Freude beim Singen, vor allem wenn dieses mit Bewegungen und Instrumenten unterstützt wird.

Am Tag der Auszeichnung waren die Kinder sehr aufgeregt, aber auch gespannt und voller Vorfreude auf das Ereignis.

Die Kinder gestalteten gemeinsam mit den Erzieherinnen ein kleines Programm aus 6 verschiedenen Liedern, welche in unterschiedlichen Taktarten und Sprachen gesungen wurden.

Die Kinder haben dies gemeinsam mit ihren Erzieherinnen so gut gemacht, dass sie erneut die Auszeichnung von Frau Asthalter („Die CARUSOS“-Fachberaterin) überreicht bekamen, welche nun wieder für 3 Jahre gültig ist.

Um die CARUSOS-Plakette zu erhalten, müssen folgende Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen erfüllt werden:

  • Tägliches gemeinsames Singen (mindestens 15 Minuten am Tag)
  • Singen in kindgerechter Tonhöhe (Singen in sogenannten hohen Lagen)
  • Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl (Repertoire von mindestens 40 Liedern)
  • Abwechslungsreiche Ausgestaltung des Singens (z.B. mit Bewegungen und Instrumenten)
  • Hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten (ist auch in der Konzeption verankert)

 

Das Team vom Kindergarten Berkatal

 

Bild zur Meldung: „Die CARUSOS“ Zertifizierung im Kindergarten Berkatal

Fotoserien


„Die CARUSOS“ Zertifizierung im Kindergarten Berkatal (08. 12. 2022)

Urheberrecht:

Kindergarten Berkatal