Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Museumsverein Berkatal: Erfolgreiche Eröffnungsfeier

Berkatal, den 19. 05. 2023

Foto PM

Bis zur letzten Minute haben die tüchtigen freiwilligen Helfer gearbeitet, um am Sonntag, den 14.Mai 2023 zur Feier die neuen Räume fertig eröffnen zu können.

 

In einer kleinen Feierstunde wurde zunächst Friedel Lenze für seine über 26 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Museumsvereins (kraft Satzung ist es immer der jeweilige Bürgermeister) bedankt. Er hat viel für das Wachsen des Heimatmuseums getan. Der zunächst amtierende Vorsitzende Dr. Lutz Bergner wurde mit Wünschen für eine weitere gute Zusammenarbeit begrüßt.

 

Danach folgte die Besichtigung der neuen Räume im selbst renovierten Altbau Am Wasser 4 über dem tegut-Lädchen. Die helle und klare Einrichtung wurden anerkannt und die Bewahrung des Charmes des Baus von 1754 und Erhaltung späterer Renovierungsergebnisse gelobt.

 

Das Heimatmuseum verfügt weiterhin über die Ausstellungsräume über dem Gemeindeamt, in denen nun mehr Raum für die Besichtigung der teilweise sehr gedrängt stehenden Gegenstände und für neue Ausstellungsstücke gewonnen wurde. Am zweiten Standort Am Anger 4 hat das Museum einen Vortragsraum und weitere Flächen in den Fluren und Räumen im Obergeschoß. Es wurde in monatelanger Eigenarbeit viel Schutt entsorgt, viel Gipsputz, Tapete und Farbe verbraucht und eine Elektroanlage, die den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Eignung für Ausstellungen entspricht, installiert. An beiden Standorten steht ein Multimediaplatz zur Selbstbedienung mit interessanten Beiträgen zu unserer Geschichte und zu den Ausstellungen zur Verfügung.

 

Zu besichtigen ist alles für Einzelbesucher und Gruppen nach tel. Vereinbarung unter 05657 790826, im Juni 2023 ist allerdings Urlaub.

 

Bild zur Meldung: Museumsverein Berkatal: Erfolgreiche Eröffnungsfeier