Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beste Stimmung beim Frankenhainer „Dresch-Treff“

Berkatal, den 02. 08. 2021

Bei frischer Bratwurst und kühlen Getränken kamen beim „1. Frankenhainer Dresch-Treff“ im wahrsten Sinne des Wortes alle „auf ihre Kosten“.  Dabei gab es im Laufe des Tages immer wieder Lob und anerkennende Worte für das, was das „Dreschschuppenteam“ in den letzten drei Jahren „auf die Beine gestellt“ hat.

 

Wandel des Dreschschuppens

Zu Beginn des kleinen „Dorffestes“ hatte Theo Brill das Ganze mit einem Blick auf die frühere Bedeutung eines dörflichen Dreschschuppens noch einmal Revue passieren lassen.

 

Sehr deutlich kam dabei immer wieder zum Ausdruck, wie wichtig es gewesen sei, die mutige Entscheidung zu treffen das Gebäude nicht abzureißen, sondern ihn durch den „Verein zur Erhaltung des Dreschschuppens“ zu einem völlig neuen Leben zu erwecken.

 

Dass man nach fast einem Jahr coronabedingter Einschränkungen nun endlich wieder einmal hier zusammenkommen konnte, war ein erster großer Erfolg. Mit seinen unterhaltsamen Beiträgen und dem ihm eigenen Humor verstand es Theo, die Besucher so zu „fesseln“, dass es am Ende schwerfiel, wieder nach Hause zu gehen.  

 

 

Begrüßung neuer Mitbürgerfamilien

Der Wandel des Dorfes zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass es durch den Zugzug neuer Mitbürger nahezu keinen Leerstand in den Häusern mehr gibt. Umso wichtiger war es auch, dass der „Dresch-Treff“ auch zum Anlass genommen wurde, die neuen Mitbürger in der Frankenhainer Dorfgemeinschaft zu begrüßen.    

 

 

Lockere Stimmung / tolle Atmosphäre

Der sonntägliche Nachmittag mit seiner einzigartigen Atmosphäre hatte für die Besucher viele Abwechslungen parat.  Dazu gehörte in erster Line, dass man in lockerer Runde beisammen war und für das leibliche Wohl mit verschiedenen Getränken und frischer Bratwurst vom Grill bestens gesorgt war.      

 

 

Werkzeug und Arbeitsmaterialien 

Aus dem Nachlass eines verstorbenen Frankenhainer Handwerkers konnten sich die Besucher des Dresch-Treffs aus den fast unzähligen Restbestände gegen eine freiwillige Geldspende das mitnehmen, was sie zu Hause evtl. gebrauchen konnten.  Auch dies stieß auf eine erkennbare gute Resonanz

 

Ideenbörse

Der Dreschschuppenverein konnte den Besuchern mehrere Ideen präsentieren, wie es mit dem Ausbau weitergehen könnte.

 

Nach Überzeugung des dreiköpfigen Vorstandsteams ist es aber wichtig, dass durch die Frankenhainer Einwohner auch eigene Ideen eingebracht werden. Genau das Ziel wurde auch damit verfolgt, dass jeder Besucher aufschreiben konnte, was für ihn wichtig wäre, um dem alten Dreschschuppen neues Leben einzuhauchen. Eine erste Auswertung dessen fand auch schon statt und wird der weiteren Arbeit auch neue Impulse geben.  

 

 

Fotoserien


Frankenhainer Dresch-Treff (02. 08. 2021)

Urheberrecht:

Verein zur Erhaltung des Frankenhainer Dreschschuppens