Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiche Schulabschlüsse mit VITA – Sozialwirtschaft integriert

Berkatal, den 27. 07. 2021

Pressemitteilung

Eschwege, den 27. Juli 2021

 

 

Erfolgreiche Schulabschlüsse mit VITA – Sozialwirtschaft integriert

 

Zum Ende des Schuljahres 2020/2021 haben neun Teilnehmende des VITA-Projektes ihre Schulabschlüsse erfolgreich bestanden. Die Zeugnisse über einen Hauptschul- und acht Realschulabschlüsse wurden am 14. Juli 2021 an die Absolventinnen und Absolventen überreicht und eröffnen nun die Möglichkeit für eine Berufsausbildung. Unter anderem beginnen die jungen Menschen, von denen sieben einen Migrationshintergrund haben, eine Ausbildung in der Pflege und Sozialassistenz. 

 

Das Projekt VITA qualifiziert seit Dezember 2018 Menschen für soziale Berufe, die einen Migrationshintergrund haben und/oder sozial benachteiligt sind und arbeitet eng mit dem Jobcenter zusammen. Das Projekt soll dem Fachkräftemangel in der Alten- und Krankenpflege als auch im Erzieherbereich entgegenwirken. Durch eine Ausbildung im sozialen Sektor sollen Menschen nachhaltig in die Sozialwirtschaft integriert werden. Kawthar Hussein strebt beispielsweise eine Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft an: „Ich habe jetzt meinen Hauptschulabschluss geschafft und freue mich, im kommenden Schuljahr mit VITA die Mittlere Reife als Zugangskriterium für meine Wunschausbildung anzustreben.“

 

Der 12-monatige Vorbereitungskurs dieser Qualifizierungsmaßnahme findet in Kooperation mit der Volkshochschule an der Berufsschule in Witzenhausen statt. Neben der Vermittlung der Prüfungsfächer Deutsch, Englisch, Mathe und Politikwissenschaften wird die Förderung der Sozialkompetenz sowie der Allgemeinbildung groß geschrieben. Laut des Klassenleiters Robbin Dannenberg ist der Erfolg des Projektes neben diesen Inhalten auf die individuelle Betreuung und Förderung der Teilnehmenden zurückzuführen.

 

Das Schuljahr 2020/2021 konnte trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie erfolgreich beendet werden. Dazu haben maßgeblich die Flexibilität aller Lehrkräfte und auch die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler beigetragen. Lena Schill, die Projektkoordinatorin beim Werra-Meißner-Kreis, unterstreicht neben diesem Erfolg die Besonderheit des Projektes, auf alternativem Weg den Schulabschluss erlangen zu können. Ali Abdo Alkaddour, ein Projektteilnehmer berichtet: „Ich konnte mir zu Beginn nicht vorstellen, dass ich mit 22 Jahren noch den Realschulabschluss erreichen kann. Es ist ein Traum für mich wahr geworden.“ Sein Bruder Omran Abdo Alkaddour ergänzt: „Lerne mehr, dann lachst du mehr.“

 

Diese Qualifizierungsmaßnahme, als Teil des Projektes, startet zum Beginn des neuen Schuljahres und endet nach einem Jahr mit der externen Abschlussprüfung.

 

Fragen zum Projekt beantwortet die Projektkoordinatorin Lena Schill, , Tel.: 05651 302-4482 oder die Webseite www.vita-wmk.de.

 

 

Foto PM

Bildunterschrift: Kawthar Hussein, Ghina Al Mehyo, Abdi Ali Muhamed, Omran Abdo Alkaddour, Ali Abdo Alkaddour und Amer Haji Quto freuen sich über ihre Abschlüsse (v.l.).

 

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Schulabschlüsse mit VITA – Sozialwirtschaft integriert