Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anleitung für einen Rauhnacht-Familienspaziergang

Berkatal, den 18. 12. 2020

 

P R E S S E M I T T E I L U N G

Anleitung für einen Rauhnacht-Familienspaziergang

Hygienekonzept-konforme Alternative zu beliebten Fackelwanderungen des Geo-Naturparks

Da der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land seine beliebten Fackelwanderungen am Silvesterabend wie auch die Rauhnachtveranstaltungen aufgrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen nicht durchführen kann, stellt er nun eine Anleitung online zur Verfügung. Mit dieser können Familien auf einem etwa 4 km langen Spaziergang Rituale der Rauhnacht kennenlernen, ausprobieren und sich dabei gemeinsam auf den Jahreswechsel vorbereiten. Bei der Planung hatten die Mitarbeiterinnen den Winterwanderweg auf dem Hohen Meißner im Hinterkopf. Letztendlich kann der Spaziergang aber allerorten zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden und ist damit nicht auf Frau Holles Hausberg beschränkt.

Bei den Rauhnächten handelt es sich die zwölf Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum besondere Bedeutung beigemessen werden. Diese umfassen je nach Zählweise die zwölf Weihnachtstage vom 1. Weihnachtstag (25. Dezember) bis zum Dreikönigstag (6. Januar) oder aber den Zeitraum vom Thomastag (mit der längsten Nacht des Jahres vom 20. auf den 21. Dezember) bis zu Neujahr. Der Sage nach zieht Frau Holle in dieser Zeit in einer „wilden Jagd“ über den Hohen Meißner und sammelt die Seelen der Verstorbenen ein, um sie über die „Badestube“ auf der Westseite des Hohen Meißners in ihr unterirdisches Reich zu ziehen, so dass sie dann aus dem Frau-Holle-Teich auf der Ostseite als Kinder wieder neu geboren werden. In dieser Zeit wurden Frau Holle auch Gaben dargebracht, um sie milde zu stimmen und um Fruchtbarkeit für Familie und Acker zu bitten.

Zur Anleitung: www.naturparkfrauholle.land/rauhnacht

Mehr zu Frau Holle: www.naturparkfrauholle.land/frau-holle

Frau HolleFoto: Frau Holle zieht der Sage nach in den Rauhnächten auf dem Hohen Meißner umher, auch hier am Frau-Holle-Teich. Fotografin: Marlen Gutschmidt

Weitere Informationen:

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Claudia Krabbes

Klosterfreiheit 34 A

37290 Meißner

Tel. 05651 992330

www.naturparkfrauholle.land

 

 

Bild zur Meldung: Anleitung für einen Rauhnacht-Familienspaziergang