Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baubeginn des Verwaltungszentrums in Eschwege

Berkatal, den 28. 09. 2020

 

Baubeginn des Verwaltungszentrums in Eschwege

 

Nach einer intensiven Planungsphase und Abschluss der Bauphase I mit Abbruch- und Maurerarbeiten im Bestandgebäude beginnt nunmehr mit dem Spatenstich am 28.09.2020 die Bauphase II am Verwaltungszentrum in Eschwege.

 

Durch die Errichtung eines Neubaus auf dem freien Baufeld an der „Forstgasse“ und „An den Anlagen“ entsteht im Verbund mit dem ehemaligen Verwaltungsgebäude II und dem ehemaligen Schlosshotel das neue Verwaltungszentrum der Kreisverwaltung des Werra-Meißner-Kreises.

 

Den Auftrag für die notwendigen Erd-, Kanal- und Rohbauarbeiten hat der Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises nach vorangegangener europaweiter Ausschreibung nunmehr vergeben. Das Auftragsvolumen von knapp 2 Mio. € umfasst:

 

  • Kanal- und Erdarbeiten zur Anbindung der Entwässerung an das städtische Netz,
  • Stahlbetonarbeiten zur Herstellung der Fundamente,
  • Bodenplatten als Gründung,
  • Herstellung der Stahlbetonaußen- und Innenwände,
  • Herstellung der Stahlbetondecken und Stahlbetontreppen.

 

Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Juli/August 2021 geplant.

 

Bis zum Jahresende 2020 werden noch die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Aufzug, Elektro-/EDV-Arbeiten sowie Heizungs- und Lüftungsarbeiten europaweit ausgeschrieben. Die europaweiten Ausschreibungen für die restlichen Gewerke erfolgen dann im Jahre 2021.

 

Mit der Fertigstellung des Gesamtbauprojektes mit einem Investitionsvolumen von 12,4 Mio. € ist im Mai/Juni 2022 zu rechnen. Im Anschluss an diese Baumaßnahme ist die Sanierung des Landgrafenschlosses geplant.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Baubeginn des Verwaltungszentrums in Eschwege