Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zur Gründungsversammlung "Der Männerchor"

Berkatal, den 10. 01. 2023

Am 07.01.2023 trafen sich die Sänger des neu zu gründenden „Der Männer-Chor“ in Ringgau-Röhrda zur Gründungsversammlung. Horst Busch und Kurt Eifler konnten neben den erschienenen Sängern auch den Bürgermeister der Gemeinde Ringgau, Herrn Mario Hartmann und den 1. Vorsitzenden des
Sängerkreises Mittelwerra, Herrn Michael Schröter begrüßen.

Leider konnten nicht alle Sänger an der Gründungsversammlung aus beruflichen und Krankheitsgründen daran teilnehmen.
Nach der Begrüßung durch Kurt Eifler und der Totenehrung ergriff der Bürgermeister der
Gemeinde Ringgau und der Vorsitzende des Sängerkreises Mittelwerra das Wort.
Bürgermeister Herr Mario Hartmann merkte an, dass er erfreut war, dass ein Region übergreifender Männerchor mit der Initiative einiger Sänger aus dem Ringgau, diesen Weg geht. So etwas hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Er wünschte dem Chor für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Weg. Auch der Vorsitzende des Sängerkreises Mittelwerra Herr Michael Schröter schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte viel Erfolg für die weitere Chorarbeit.

 

Nach der Bekanntgabe der Vereinssatzung wurden die Vorstände gewählt. Alle Gewählten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

 

Vorsitzender: Kurt Eifler, Ringgau-Datterode
Stellvertr. Vorsitzender: Erhard Führer, Ringgau-Renda
Schriftführer + Pressewart: Erwin Walter, Sontra-Wichmannshausen
Stellvertr. Schriftführer: Kurt Eifler, Ringgau-Datterode
Kassenwart. Thomas Schmidt, Ringgau-Datterode
Stellvertr. Kassenwart: nicht gewählt
1. Kassenprüfer: Georg Schmidt, Ringgau-Datterode
2. Kassenprüfer Reinhard Deist, Ringgau-Renda
Getränkewart: Gerd Herger, Ringgau-Netra

 

Der Vorsitzende bedankte sich bei seinen gewählten Vorstandkollegen für die Annahme der Wahl und wünschte eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.
Dabei stellte er seine Vision oder seinen Traum von 40 + vor. Mindestens 40 aktive Sänger und für das Durchschnittsalter auch nur 40 +. Dieses kann aber nur erreicht werden, wenn der Chor neue Wege beschreitet und nicht an alten, angestaubten Gewohnheiten hängen bleibt. Mit neuem Liedgut, das auch die Jugend anspricht, kann das Ziel erreicht werden.
Bevor es zu einem kleinen Imbiss auf Vereinskosten kam, wurde die erste offizielle Übungsstunde mit Chorleiter Horst Busch eingeläutet. Ein Trinklied und das Lied: „Der größte Chor der Welt“ von Klubbb 3 wurden eingeübt.

 

Leider mussten Krankheits- und Berufsbedingt insgesamt 9 Sänger absagen. Somit besteht der Chor momentan aus 28 aktiven Sängern.

 

Die nächste Singstunde findet am 14.01.2023 um 15:00 Uhr in Ringgau-Röhrda im Pavillon statt.

 

Wer Lust hat, kann gerne mit dazu kommen. Wir freuen uns über jeden neuen Sänger.