Verein zur Erhaltung des Dreschschuppens

1. Vors. Manfred Zindel

Lindenstraße 2
37297 Frankenhain

(05657) 91203

E-Mail:

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Stimmung beim Frankenhainer „Dresch-Treff“

 

Bei frischer Bratwurst und kühlen Getränken kamen beim „1. Frankenhainer Dresch-Treff“ im wahrsten Sinne des Wortes alle „auf ihre Kosten“. Dabei gab es im Laufe des Tages immer wieder Lob und anerkennende Worte für das, was das „Dreschschuppenteam“ in den letzten drei Jahren „auf die Beine gestellt“ hat.

 
Wandel des Dreschschuppens

Zu Beginn des kleinen „Dorffestes“ hatte Theo Brill das Ganze mit einem Blick auf die frühere Bedeutung eines dörflichen Dreschschuppen noch einmal Revue passieren lassen. Sehr deutlich kam dabei immer wieder zum Ausdruck, wie wichtig es gewesen sei, die mutige Entscheidung zu treffen das Gebäude nicht abzureißen, sondern ihn durch den „Verein zur Erhaltung des Dreschschuppens“ zu einem völlig neuen Leben zu erwecken.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Am alten Dreschschuppen am Sportplatz tut sich aktuell einiges. Dahinter steht der „Verein zur Erhaltung des Dreschschuppens“. Er hat sich zum Ziel gesetzt, dem alten und fast zum Abbruch verurteilten Gebäude neues Leben einzuhauchen.

Wer sich „dort unten“ in Frankenhain einmal umschaut, wird erstaunt sein, was sich schon allen getan hat. Das alte Gebäude mit dem erneuerten Dach und den Arbeiten an den Fassaden kann man kaum wieder erkennen.

Es gibt viele Ideen, was man damit anfangen kann. Sicher gibt es auch für die „jüngere Generation“ Möglichkeiten, den Dreschschuppen für Dinge zu nutzen, für die es bisher keinen Platz bzw. keine Möglichkeiten gab.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------

Die Erhaltung des Dreschschuppens im Berkaweg in Frankenhain ist ein vielfach im Dorf geäußerter Wunsch. Ziel soll sein, den Dreschschuppen soll zum Zwecke der Pflege und Erhaltung des bäuerlichen Brauchtums und der Förderung der Dorfgemeinschaft zu erhalten und nutzen. Konkret soll der Dreschschuppen als Veranstaltungsort, Lagerort für örtliche Vereine und Unterbringung von Gemeinschaftseigentum des Dorfes und der Vereine dienen.

Für diese Aufgabe soll daher ein Verein gegründet werden. Zur Gründung dieses Vereins rufen wir hiermit auf.

Wir laden herzlich zur Gründungsversammlung des Verein zur Erhaltung des Dreschschuppens Frankenhain

am Donnerstag, den 15.03. 2018,um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Frankenhain ein.

 

 


Fotoalben