Landrätin Nicole Rathgeber legt Aufgabenverteilung für Beigeordnete fest und überträgt ihnen auch operative Verantwortung

Berkatal, den 17. 03. 2023

Pressemitteilung

Eschwege, den 17. März 2023

 

 

Landrätin Nicole Rathgeber legt Aufgabenverteilung für Beigeordnete fest und überträgt ihnen auch operative Verantwortung

 

Der neue Erste Kreisbeigeordnete Friedel Lenze und der vom Kreistag beschlossene weitere Kreisbeigeordnete sollen neben ihren Dezernaten künftig auch die Leitung je eines Fachbereiches übernehmen, teilt Landrätin Nicole Rathgeber nach Gesprächen mit der Kreistagskoalition aus SPD und CDU mit.

 

„Erster Kreisbeigeordneter Friedel Lenze wird zukünftig als Dezernent für den Fachbereich 5 -Gesundheit, Verbraucherschutz und Veterinärwesen sowie den Fachbereich 6 - Gesundheit und Soziales zuständig sein und gleichzeitig im Fachbereich 6 auch die Fachbereichsleitung übernehmen. Der neue Beigeordnete wird als Dezernent für den Fachbereich 7 - Bauen, Klimaschutz, Schulgebäude und Liegenschaftsmanagement sowie für die Revision und den Datenschutz zuständig sein. Auch er wird mit einer Fachbereichsleitung betraut werden, nämlich dem des Baubereichs“, erklärt die Landrätin.

 

Auf Grundlage dieser Abstimmung kann nun der Wahlvorbereitungsausschuss die Ausschreibung für die neue Stelle des hauptamtlichen Beigeordneten, die zum 1. Juni 2023 besetzt werden soll, auf den Weg bringen, nachdem auch ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern des Personalrates stattgefunden habe.

 

„Wir haben konstruktive Gespräche geführt und einen Konsens gefunden. Mit der neuen Aufstellung in der Verwaltungsspitze werden wir schnell und effektiv arbeitsfähig werden und gemeinsam die Zukunftsaufgaben des Kreises anpacken. Die organisatorischen Änderungen sollen zum 01.04. bzw. nach der Wahl des Kreisbeigeordneten in Kraft treten“, so die Landrätin.

 

„Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart eine solide Haushaltspolitik und einen konsolidierten Kreishaushalt als Grundlage unserer gemeinsamen Politik anzustreben. Für uns war klar, dass durch die personellen Neuzuschnitte keine zusätzlichen Kosten entstehen dürfen“, sagt Uwe Brückmann, Fraktionsvorsitzender der CDU.

 

„Wir sind Frau Rathgeber dankbar, dass es uns durch eine gemeinsame Kraftanstrengung gelungen ist, im Rahmen der neuen Geschäftsverteilung und der damit verbundenen Neuzuschnitte der Fachbereiche unter anderem auch einen Kostenausgleich zu erreichen“, ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Eckhardt.

 

2023-03-17 Gespräche LR Kreistagskoaltion

 

Bildunterschrift: Haben in konstruktiven Gesprächen einen Konsens gefunden: Thomas Eckhardt (SPD-Fraktionsvorsitzender), Landrätin Nicole Rathgeber, Uwe Brückmann (CDU-Fraktionsvorsitzender)

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Landrätin Nicole Rathgeber legt Aufgabenverteilung für Beigeordnete fest und überträgt ihnen auch operative Verantwortung