Die Verbraucherzentrale informiert: Zielgenaue Hilfe in der Energiepreiskrise

Berkatal, den 05. 12. 2022

Pressemitteilung vom 05.Dezember 2022

 

Zielgenaue Hilfe in der Energiepreiskrise

Statement der Verbraucherzentrale Hessen zum Landesprogramm „Hessen steht zusammen“

Zum heute von Ministerpräsident Boris Rhein und Staatsminister Tarek Al-Wazir vorgestellten Landesprogramm „Hessen steht zusammen“ erklärt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen e.V.:

„Die Energiepreise sind seit Sommer 2021 in mehreren Wellen stark angestiegen. Der Krieg gegen die Ukraine hat den Anstieg der Verbraucherpreise noch einmal deutlich verschärft. Betroffen sind vor allem Erdgas, aber auch Heizöl, Lebensmittel und Strom. Besonders die Energiepreise treffen die Verbraucherinnen und Verbraucher hart. Die Zahl der Beratungsanfragen zum Thema Energiekosten bei der Verbraucherzentrale hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verzehnfacht. Die Menschen wissen schlicht nicht, wie sie die hohen Abschläge noch bezahlen sollen.

Die Bundesregierung hat wichtige Unterstützungspakete auf den Weg gebracht. Vergessen werden darf aber nicht, dass der auf 12 Cent/kWh gedeckelte Gaspreis immer noch fast doppelt so hoch ist, wie der Durchschnittspreis in 2021. In vielen Fällen werden die sozialen Sicherungssysteme helfen. In manchen Fällen leider nicht. Es ist deswegen ein richtiger Schritt, dass die Landesregierung die Unterstützung nicht an alle austeilt, sondern mit dem Härtefallfonds zielgenau Verbraucherinnen und Verbraucher unterstützt, die konkret Hilfe benötigen.

Die Verbraucherzentrale Hessen hat durch ihr Projekt „Hessen bekämpft Energiearmut“ große Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Energieschulden. Wir sind darauf vorbereitet, die Organisation des Härtefallfonds für das Land zu übernehmen.“

 

Servicenummern der Verbraucherzentrale Hessen zum Thema Energie

Steigende Energiepreise: (069) 97 19 40 247

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10 bis 14 Uhr

 

Beratung bei Energieschulden: (06142) 94 190 10

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 Uhr bis 13 Uhr, Mittwoch: 9 Uhr bis 17 Uhr

 

Energie-Einsparberatung: 0800 809 802 400

(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer)

Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr, Freitag: 8 Uhr bis 16 Uhr

 

Bild zur Meldung: Die Verbraucherzentrale informiert: Zielgenaue Hilfe in der Energiepreiskrise