In der Weihnachtsbäckerei…………….

Berkatal, den 27. 11. 2020

In der Weihnachtsbäckerei…………….

Eines darf zur Weihnachtszeit nicht fehlen, Plätzchen, die lecker duften und schmecken!

Da wir ein milchzahnfreundlicher Kindergarten sind und den zuckerfreien Vormittag vertreten, haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen herzhafte Plätzchen gebacken.

Bevor es losging, haben sich unsere Jüngsten ganz gründlich die Hände gewaschen. Nun wurde Mehl in eine Schüssel gefüllt und die Kinder fühlten, wie weich es ist. Es folgten Eier, Butter, Käse, Gewürze und Backpulver. Die Kinder beobachteten genau, wie die Eier aufgeschlagen wurden und schnitten die Butter in kleine Stücke. Nun wurde mit den kleinen Händen kräftig gedrückt und geknetet, bis eine feste Teigkugel entstand, diese musste für einige Zeit im Kühlschrank „ruhen“. In der Zwischenzeit wurden Nudelholz und Plätzchenausstecher herbeigeholt, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäubt. Anschließend wurde der Teig bearbeitet, d.h. tüchtig geknetet, ausgerollt und die Ausstechförmchen kamen zum Einsatz. Mit ein bisschen Hilfe füllten sich die Bleche, die Plätzchen wurden mit Eigelb bestrichen, mit Sonnenblumenkernen und Mandeln verziert, anschließend kamen sie in den Ofen. Nach dem Backen mussten die Kekse erstmal probiert werden, offensichtlich haben sie geschmeckt!

Natürlich wurde in der „Weihnachtswerkstatt“ schon fleißig gebastelt, Fenster wurden dekoriert und die Weihnachtskrippe aufgestellt. Am 1. Dezember wird das 1. Türchen vom Adventskalender geöffnet, darauf freuen sich die Kinder schon riesig; Weihnachten kann also kommen!

 

Wir wünschen allen kleinen und großen Berkatalern eine schöne Adventszeit!

Das Team vom Kindergarten Berkatal

 

Bild zur Meldung: In der Weihnachtsbäckerei…………….

Fotoserien


In der Weihnachtsbäckerei……………. (27. 11. 2020)

Urheberrecht:

Kindergarten Berkatal