+++   22.01.2021 Abfuhr Restmüll  +++     
     +++   24.01.2021 Evangelischer Gottesdienst Hitzerode  +++     
     +++   25.01.2021 Abfuhr Gelber Sack  +++     
     +++   29.01.2021 Abfuhr Biomüll  +++     
     +++   31.01.2021 Evangelischer Gottesdienst Frankershausen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bericht der Landfrauen Frankenhain

Berkatal, den 27.11.2020

Hallo liebe Landfrauen,

 

habt ihr schon die ersten Plätzchen gebacken, die Geschenke besorgt und euer Heim weihnachtlich geschmückt? In den Fenstern sieht man Sterne und Schwippbögen leuchten und in manchem Vorgarten tummeln sich Renntiere, Schneemänner oder gar ein Schlitten samt Weihnachtsmann. Ich habe, wie jedes Jahr, in unser Fenster im Flur den Weihnachtsmann in seinem Heißluftballon aufgehängt. Von außen kann man seine Umrisse sehen, und ich freue mich immer über seinen Anblick, denn ich habe ihn vor vielen Jahren selbst gebastelt. So hat wohl jeder ein besonderes Dekorationsstück, dass er Weihnachten hervorholt und aufstellt.

Auch an die vielen Geschichten, die wir uns zu unseren Adventsfeiern in den vergangenen Jahren vorgelesen haben, denke ich gerne in diesen Tagen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Geschichte vom Lametta, dass erst als gefärbtes Sauerkraut zu Weihnachten den Baum schmückt und dann Silvester gekocht auf den Tisch kommt. Wir haben darüber herzlich gelacht.

 

Was machen eure Bewegungsübungen? Heute habe ich wieder zwei Ideen für eure Fitness, die ihr im Sitzen machen könnt:

 

  1. Den linken Arm über den Kopf führen, mit der linken Hand das rechte Ohrläppen  berühren – einen Moment halten, dann den rechten Arm über den Kopf und die rechte Hand zum linken Ohrläppchen führen – halten, 10mal nach jeder Seite
  2. Beide Arme zur Seite ausstrecken, kleine kreisende Bewegungen machen, erst vorwärts kreisen, dann rückwärts kreisen – danach die Arme locker ausschütteln

 

Auf  der Bildungs-Website des Landfrauenverbandes Hessen e.V.  www.landfrauen-bildung.de ist ein „Literarisch besinnlicher Adventskalender“ eingestellt. Besondere Beiträge:

  1. Advent mit Bruder Paulus
  1. Advent mit Margot Käßmann

Heiligabend mit unserer Präsidentin Frau Schuster

 

Viel Spaß dabei und eine besinnliche Adventszeit. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Viel Gesundheit für alle wünschen

 

Die Landfrauen Frankenhain

Susanne Schäfer

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bericht der Landfrauen Frankenhain