Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sendung über Matriarchate im Rundfunk Meißner

Berkatal, den 20. 11. 2020

Pressemitteilung

Eschwege, den 20. November 2020

 

Sendung über Matriarchate im Rundfunk Meißner

 

Am Donnerstag, den 26. November 2020 um 19:05 Uhr spricht die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Thekla Rotermund-Capar, in ihrer Sendung „Alles Ansichtssache!“ im Rundfunk Meißner am Telefon mit Dagmar Margotsdotter aus Wedel, Schleswig Holstein über Matriarchate.

 

Die Diplom-Sozialpädagogin und Autorin Dagmar Margotsdotter gibt einen Einblick in die von ihr bereisten Matriarchate, wie der Khasi im Südosten von Indien, der Musuo im Süden von China und der Minangkabau in Westsumatra, Indonesien.

 

Gemeinsam mit der Filmproduzentin und Elisabeth-Selbert-Preisträgerin Uschi Madeisky hat sie Dokumentarfilme über die Matriarchate der Musuo und der Minangkabau gedreht und auch Bücher und Berichte über matriarchale Kulturen veröffentlicht.

 

In dem Telefongespräch berichtet sie über das Leben von Frauen, Männern und Kindern in einem Matriarchat, über deren Kultur und ihren Bezug zur Natur. Ihr neuester Kinofilm „Mutterland“ wird im nächsten Jahr, voraussichtlich im Rahmen des Internationalen Frauentages, im Werra-Meißner-Kreis im Beisein von Dagmar Margotsdotter gezeigt.

 

 

Bild zur Meldung: Sendung über Matriarchate im Rundfunk Meißner