+++   15.11.2019 Abfuhr Altpapier  +++     
     +++   17.11.2019 Volkstrauertag  +++     
     +++   19.11.2019 Landfrauen Frankenhain: Vortrag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Am 26.10.: Arbeitseinsatz Dreschschuppen Frankenhain

Berkatal, den 15.10.2019

Liebe junge an handwerklichen Arbeiten interessierte Frankenhainer,

 

ihr wisst ja sicher, dass sich in Frankenhain am alten Dreschschuppen am Sportplatz einiges tut. Dahinter steht der „Verein zur Erhaltung des Dreschschuppens“. Er hat sich zum Ziel gesetzt, dem alten und fast zum Abbruch verurteilten Gebäude neues Leben einzuhauchen.

 

Wer sich „dort unten“ in Frankenhain einmal umschaut, wird erstaunt sein, was sich schon allen getan hat. Das alte Gebäude mit dem erneuerten Dach und den Arbeiten an den Fassaden kann man kaum wiedererkennen.

 

Es gibt viele Ideen, was man damit anfangen kann.  Sicher gibt es auch für die „jüngere Generation“ Möglichkeiten, den Dreschschuppen für Dinge zu nutzen, für die es bisher keinen Platz bzw. keine Möglichkeiten gab.

 

Im nächsten Schritt soll das Außentor neu gemacht werden.

 

Bohren, sägen, schrauben, Winkelmessen und Pythagoras anwenden, Erlerntes aus der Schule handwerklich umsetzen und vieles mehr ist notwendig und kann Euch alles gezeigt werden.

 

Durch eigenes Mitarbeiten lernen, wie einfach es sein kann, nicht nur mit Hammer und Nagel, sondern auch mit Maschinen umzugehen und zu erleben. wie mit der eigenen Hände Arbeit etwas Neues entsteht.

 

Am Samstag, 26. Oktober ist es soweit. Um 09:30 Uhr beginnen wir mit den Arbeiten für den Bau des neuen Holztores.

 

Wir laden insbesondere allen jugendlichen Frankenhainer ein, dabei zu sein, uns zur Hilfe zu gehen.  Warum tun wir das und laden gerade euch ein? 

 

Allein durch das Mitmachen könnt ihr sicher vieles lernen, was ihr auch gut gebrauchen könnt, wenn es darum geht, zu Hause etwas umzubauen oder neu zu machen. Und ihr könnt sicher sein, dass wir dabei auch ganz offene Ohren für die Ideen haben werden, wie ihr euch die spätere Nutzung des Dreschschuppens vorstellen könnt!

 

Da viele Jugendliche wahrscheinlich kaum den Berkatal Boten lesen, möchten wir die Eltern bitten, ihre (größeren) Kinder über diese Möglichkeit der Mithilfe zu informieren. Es wäre schön, wenn wir uns dort sehen würden!

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Am 26.10.: Arbeitseinsatz Dreschschuppen Frankenhain