Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu Spät am Gate

Berkatal, den 24. 06. 2019

24. Juni 2019

Zu Spät am Gate

Verbraucherzentrale Hessen informiert zu Flugreisen

Wer nicht rechtzeitig am Gate erscheint, darf nicht mitfliegen. Die Fluggesellschaften verlangen Pünktlichkeit, die Gerichte akzeptieren das.

Zwei Reisende freuten sich auf ihre große Reise nach Vietnam, Kambodscha und Bangkok. Wenige Minuten vor Abflug waren sie am Gate für den Flug nach Hanoi. Doch das Boarding sei abgeschlossen, erklärte das Personal. Die über 5.000 Euro teure Reise konnte erst beginnen, nachdem beide einen weiteren Flug gebucht hatten. Das Amtsgericht Frankfurt wies die Schadensersatzklage der Reisenden ab. 

20 Minuten vorher am Gate

„Sie sollten allerspätestens 20 Minuten vor Abflugzeit am Gate sein“, rät Kai-Oliver Kruske, Referent bei der Verbraucherzentrale. „Rechnen Sie damit, dass Wege weit und Warteschlangen lang sein können. Es kann immer etwas schief gehen.“

Eine umfangreiche Sicherheitskontrolle wurde zum Beispiel einer Familie zum Verhängnis. Etwa eine Stunde vor Abflug bei der Handgepäckskontrolle zu sein, reichte nicht aus. Ein Sprengstofftest dauerte zu lang. Das Flugzeug startete ohne sie. Hiergegen klagte die Familie erfolglos. Der Bundesgerichtshof sah eine Stunde als zu wenig Zeitreserve an.

Bitte Melden

Auch in diesem Sommer könnte es wieder voll werden an deutschen Flughäfen. Spätestens bei Streiks und technischen Probleme braucht es besonders viel Geduld und Zeit. „Wenn es trotzdem eng wird, machen Sie unbedingt das Personal auf sich aufmerksam“, so Kai-Oliver Kruske. „Nur dann kann man Ihnen helfen, Ihren Flug doch noch zu erreichen.“

Hintergrund

AG Frankfurt a. M., Urteil vom 19. Oktober 2018, Az. 32 C 1560/18

BGH, Hinweisbeschluss vom 14.12.2017, Az. III ZR 48/17

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

 

Bild zur Meldung: Zu Spät am Gate