Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) informiert: Innendämmung – eine Möglichkeit der Gebäudesanierung

Berkatal, den 17. 09. 2018

 

Pressemitteilung 37/2018

 

Frankfurt/Main, 17. September 2018

 

Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) informiert: Innendämmung – eine Möglichkeit der Gebäudesanierung

 

Wenn die Fassade nicht von außen gedämmt werden kann – z. B. beim Sichtfachwerk, bei der Ornamentfassade, wegen fehlender Grenzabstände oder aufgrund von Denkmalschutzauflagen – dann ist die Innendämmung das richtige Dämmsystem. Angst vor Bauschäden sind bei fachlich richtiger Ausführung unbegründet. Alle Untersuchungen ausgeführter Innendämmungen zeigen, dass es keine besonderen, auf dem System der Innendämmung beruhenden Schäden gibt. Einen Überblick geben die Energiespar-Information Nr. 11 „Wärmedämmung von Außenwänden mit der Innendämmung“ sowie die Broschüre „Vom (K)Althaus zum Energiesparhaus“, die unter www.energiesparaktion.de als Download erhältlich sind.

 

Berechnungsgrundlage für anstehende Sanierungsmaßnahmen am eigenen Gebäude ist der „Energiepass Hessen“, ein Beratungsinstrument der Hessischen Landesregierung. Er zeigt die Schwachstellen eines Hauses auf, ermittelt Einsparpotenziale und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen und schlägt Handlungsmöglichkeiten vor. Der „Energiepass Hessen“ wird zum Selbstkostenpreis von 37,50 € angeboten. Infos unter www.energiesdparaktion.de.

 

Einen Überblick über Fördermöglichkeiten bietet der „Förderkompass Hessen“ unter https://www.energieland.hessen.de/foerderkompass.

 

Die Hessische Energiespar-Aktion, www.energiesparaktion.de, ist ein Angebot der Hessischen LandesEnergieAgentur (LEA).

 

 

Bild zur Meldung: Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) informiert: Innendämmung – eine Möglichkeit der Gebäudesanierung