Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1,3 Mio. Euro für den Werra-Meißner-Kreis: Neues Förderprogramm bildet Fachkräfte für soziale Berufe aus

Berkatal, den 20. 07. 2018

Pressemitteilung

Eschwege, den 20. Juli 2018

 

 

1,3 Mio. Euro für den Werra-Meißner-Kreis: Neues Förderprogramm bildet Fachkräfte für soziale Berufe aus

 

Der Werra-Meißner-Kreis erhält über 1,3 Mio. Euro aus dem Förderprogramm „Sozialwirtschaft integriert“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und kann damit eine Qualifizierungsmaßnahme für soziale Berufe durchführen.

 

Ziel ist es, Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund aber auch benachteiligte Personengruppen der Arbeitsmarktförderung zu qualifizieren und in Berufe der Sozialwirtschaft zu integrieren. Vorgesehen ist die Maßnahme für den Bereich der Alten- und Krankenpflege und für erzieherische Berufe.

 

Der hohe Fachkräftebedarf in den vielfältigen Berufsfeldern der Sozialwirtschaft ist auch im Werra-Meißner-Kreis deutlich spürbar. Das Förderprogramm „Sozialwirtschaft integriert“ möchte neue Zielgruppen für pflegerische oder erzieherische Berufe interessieren, qualifizieren und in den Arbeitsmarkt integrieren.

 

Bestandteile der Maßnahme sind ein Orientierungs- und Motivierungsmodul, eine Qualifizierung mit der Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen sowie eine ausbildungsbegleitende Unterstützung. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Ausbildung beim Übergang in ein Beschäftigungsverhältnis begleitet und unterstützt.

 

„Wir freuen uns sehr, dass der Werra-Meißner-Kreis ausgewählt ist und werden durch eine gezielte Qualifizierung und Ausbildung in den sozialen Berufen neue Fachkräfte für den Werra-Meißner-Kreis gewinnen“, so Landrat Stefan Reuß in einer ersten Stellungnahme.

 

Im Vorfeld hatte eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern u.a. des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, der Beruflichen Schulen im Werra-Meißner-Kreis, des Staatlichen Schulamtes, der Alten- und Krankenpflegeschulen, der IHK Kassel-Marburg, der Kreishandwerkerschaft und des Werra-Meißner-Kreises intensiv an einer Antragsstellung gearbeitet.

 

Von insgesamt 41 Anträgen wurden hessenweit sieben ausgewählt. Neben dem Werra-Meißner-Kreis erhalten der Schwalm-Eder-Kreis und die Stadt Kassel Fördermittel aus dem Programm „Sozialwirtschaft integriert“.

 

 

Bild zur Meldung: 1,3 Mio. Euro für den Werra-Meißner-Kreis: Neues Förderprogramm bildet Fachkräfte für soziale Berufe aus