Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vielfalt managen – ein Grundlagenseminar

Berkatal, den 13. 07. 2018

Pressemitteilung

 

Eschwege, den 13. Juli 2018

 

 

Vielfalt managen – ein Grundlagenseminar

 

Mitarbeitende in Verwaltungen, Betrieben und in sozialen Berufen sind täglich in Kontakt mit Menschen unterschiedlicher kultureller, sozialer und religiöser Zugehörigkeit und Herkunft. Diese Vielfalt – in Englisch: diversity – kann im beruflichen Alltag als großer Gewinn empfunden werden, wirft in der Praxis aber auch Fragen auf und führt oft zu Verunsicherungen und Konflikten. Hier setzt das Konzept des Diversity-Grundlagentrainings an. Es zielt darauf ab, die Verschiedenheit von Menschen anzuerkennen, wertzuschätzen und darin Ressourcen für die Gesellschaft und auch in den unterschiedlichen Institutionen zu erkennen. Wo bestehen Gemeinsamkeiten? Wie kann ich mit diversity (Vielfalt) achtsam, wertschätzend und zugleich handlungssicher und grundrechtsklar umgehen?

 

Das Diversity-Grundlagentraining wird von der Gleichstellungsbeauftragten des Werra-Meißner-Kreises und der WIR-Koordinatorin der Stabstelle Migration des Werra-Meißner-Kreises organisiert. Der erste Termin des zweitägigen Grundlagentrainings findet am Donnerstag, den 30. August 2018, in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr, im Saal (Aula) der Volkshochschule Eschwege statt. Der zweite Termin wird mit den Teilnehmer*innen vor Ort vereinbart.

 

Durchgeführt wird das Seminar von der Erwachsenenbildnerin für Migrant*innenorganisationen und Schulen, Migrationssozialarbeiterin und Diversity-Trainerin Angela Khosla-Baryalei, und der Politik- und Islamwissenschaftlerin, Flüchtlingsberaterin und Diversity-Trainerin Amall Breijawi. Die Methoden des Trainings sind sowohl theoretisch als auch praktischer Art sowie teilnehmend- und handlungsorientiert. An Kosten entstehen, je nach Teilnehmer*innenzahl (maximal 20 Teilnehmer*innen), zwischen 30,-- € und 50,-- € pro Seminartag. Anmeldeschluss ist der 20. August 2018.

 

Anmeldungen nimmt das Gleichstellungsbüro Werra-Meißner-Kreis entgegen. Weitere Informationen sind im Gleichstellungsbüro, Tel.: 05651 47413-40, Fax: 05651 47413-49, Email: thekla.rotermund-capar@werra-meissner-kreis.de erhältlich.

 

 

 

Bild zur Meldung: Vielfalt managen – ein Grundlagenseminar