Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Verbraucherzentrale informiert: gas.de und Stromio stellen Belieferung ein

Berkatal, den 23. 12. 2021

Pressemitteilung vom 23.Dezember 2021

 

 

gas.de und Stromio stellen Belieferung ein

Verbraucherzentrale Hessen startet Verbraucheraufruf und prüft rechtliche Schritte

 

Die Energieversorgungsunternehmen Stromio GmbH und gas.de Versorgungsgesellschaft mbH haben in den letzten Tagen mitgeteilt, dass sie die Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden mit Strom und Gas beenden, obwohl sie mit den Verbrauchern zum Teil langfristige Lieferverträge abgeschlossen haben. Allein in Hessen sind weit über 10.000 Kunden betroffen.

 

Diese Kündigungen sind aus Sicht der Verbraucherzentrale Hessen rechtswidrig. Verbraucher werden nach dem Lieferstopp zwar von ihrem örtlichen Grundversorger weiter mit Strom und Gas versorgt, so dass über die Feiertage niemand im Dunkeln und Kalten sitzen muss. Die Betroffen zahlen beim Grundversorger aber oftmals einen deutlich höheren Preis.

 

„Es kann nicht sein, dass die betroffenen Strom- und Gaskunden auf diesem Schaden sitzen bleiben, nur, weil sich Billiganbieter beim Einkauf verkalkuliert haben“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der hessischen Verbraucherzentrale.

 

Verbraucheraufruf

Die Verbraucherzentrale prüft deswegen rechtliche Schritte gegen die Unternehmen und bittet Betroffene um Unterstützung.

 

Wer von dem Lieferstopp durch gas.de oder die Stromio GmbH betroffen ist, kann eine Kopie des Vertrages und das Kündigungsschreiben an die Verbraucherzentrale Hessen schicken:

 

Verbraucherzentrale Hessen e.V.

Team Rechtsdurchsetzung

Große-Friedberger Straße 13 – 17

60313 Frankfurt am Main

 

 

Bild zur Meldung: Die Verbraucherzentrale informiert: gas.de und Stromio stellen Belieferung ein