Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Berkatal, den 30. 09. 2021

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im Oktober zu Heizungstausch, Dämmung, Fördermittel, Photovoltaik und Energetischer Sanierung

 

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Oktober Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können unseren Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung unter verbraucherzentrale-energieberatung.de möglich.

Es können pro Vortrag 500 Personen teilnehmen.

 

Welche Heizung passt zu meinem Haus?

Montag, 04.10.2021, 18:30 bis 20:30 Uhr

Zum Umstieg auf erneuerbare Energien gehört auch der Austausch der alten Heizungsanlage in den eigenen vier Wänden. Dabei haben Hausbesitzer die Qual der Wahl: Von Wärmepumpen über Pelletheizungen bis zu Solarkollektoren. Der Vortrag hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Es wird gezeigt, dass vor der Wahl einer bestimmten Heizung zunächst ein Blick auf die baulichen Rahmenbedingungen geworfen werden sollte. Wie ist der Sanierungszustand des Hauses? Welche Energieanschlüsse und Möglichkeiten zur Brennstofflagerung sind auf dem Grundstück vorhanden? Erst dann können mögliche Heiztechniken miteinander verglichen und nach den Kriterien CO2-Emissionen, Investitionskosten, Betriebskosten und Förderung bewertet werden.

 

Heizungserneuerung: Wie packt man`s richtig an?

Dienstag, 05.10.2021, 18 bis 19:30 Uhr

Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zur Ölheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Wofür bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? Bei der Suche nach der passenden Heiztechnik für Ihr Haus bieten sich vielfältige Lösungen an, immer mehr auch in Kombination mit Solarenergie. Auch andere innovative Lösungen sind inzwischen ausgereift und erfreuen sich zudem hoher Zuschüsse durch Förderprogramme des Bundes. An diesem Abend bekommen Sie eine echte Entscheidungshilfe und objektive Beratung.

 

Innendämmung – Was spricht dafür?

Dienstag, 05.10.2021, 18 bis 19:30 Uhr

Auch Gebäude mit Altbaufassade, denkmalgeschützten Fassaden oder Fachwerkhäuser können energetisch saniert werden. Das spart Energie und kann das Wohnen im Sommer und Winter behaglicher machen. Unter welchen Voraussetzungen dafür eine Innendämmung in Frage kommt und welche Verfahren und Dämmstoffe geeignet sind, wird in diesem Vortrag erläutert. Neben den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Materialien werden auch aktuelle Förderprogramme der KfW-Bank vorgestellt.

 

Wege durch den Förderdschungel – Energetische Sanierung

Donnerstag, 07.10.2021, 18 bis 20 Uhr

Viele Hausbesitzer denken über energetische Gebäudesanierungen nach. Unterstützung gibt es hierfür in Form von zinsgünstigen Darlehen oder Bargeldzuschüssen. Doch was muss bedacht werden, um an die Fördergelder zu kommen und wie geht man sinnvollerweise vor? Mit diesem Online-Vortrag soll der Weg durch den Förderdschungel erleichtert werden.

 

Photovoltaik lohnt sich!

Mittwoch, 13.10.2021, 18 bis 20:00 Uhr

Die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom wird immer attraktiver. Neue Angebote und Dienstleistungen für Eigentümer und Mieter, staatliche Förderprogramme und unterschiedliche Speichertechnologien bescheren der Photovoltaik einen regelrechten Boom. Eigentümer bislang ungenutzter Dächer erhalten im Vortrag unabhängige Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Erzeugung, Nutzung, Speicherung und Vermarktung von Strom aus Photovoltaik, der Errichtung und Installation einer PV-Anlage zur Pacht oder zum Kauf und der steuerrechtlichen Handhabung dieser kleinen Sonnenkraftwerke.

 

Vom Altbau zum Effizienzhaus

Dienstag, 19.10.2021, 17 bis 18:30 Uhr

Die energetische Sanierung eines Hauses ist eine Herausforderung, die mit einer großen Investition verbunden ist. Ist es sinnvoller, kleine Schritte zu gehen oder sind die großen Schritte zielführender, wenn sie finanzierbar sind. Gibt es auch Fördergelder? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im kostenlosen Online-Vortrag.

 

Wie gelingt der Heizungstausch?

Mittwoch, 20.10.2021, 18 bis 19 Uhr

„Alte raus und Neue rein“ - wenn das so einfach wäre. Viele Halbwahrheiten geistern zum Heizungstausch durch die Presse und das Netz. Doch wann muss meine alte Heizung wirklich raus? Was darf, kann oder muss ich Neues einbauen? Was kostet mich das alles und vor allem, welche Förderungen bekomme ich für den Einbau einer neuen Heizung. Im Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Systeme mit den dazugehörigen Förderungen sowie über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten.

 

Ran an die Fördertöpfe!

Mittwoch, 27.10.2021, 18 bis 19 Uhr

Die alte Ölheizung soll weg, der Strom vom eigenen Dach kommen und die Wände komplett oder nur zum Teil eingepackt werden? Nie waren die finanziellen Hilfen, mit denen der Staat dabei unter die Arme greift, so umfangreich. Dieser Vortrag beleuchtet die wichtigsten Förderprogramme des Bundes, die zur Verringerung des Energiebedarfs für Brauchwasser und Heizwärme genutzt werden können, und zeigt auf, wie man die öffentlichen Gelder für sein Vorhaben nutzen kann. Schwerpunkt liegt hierbei auf den bundesweit gültigen Förderprogrammen:

  • zur Förderung einer neuen Heizungsanlage und
  • zur energetischen Sanierung der Gebäudehülle wie Dach, Außenwand, oberste Geschossdecke, Bodenplatte bzw. Kellerdecke und Fenster.

 

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.

Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

 

Bild zur Meldung: Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online