Startseite
     +++   26. 09. 2021 Bundestagswahl  +++     
     +++   26. 09. 2021 Gottesdienst Hitzerode  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Berkatal: Waldwoche mit den Vorschulkindern

Berkatal, den 22. 07. 2021

Waldwoche mit den Vorschulkindern

 

In der zweiten Juli-Woche gingen Frau Milosevic´ und Frau Schuchhardt mit den Vorschulkindern in ein Waldgebiet, welches vorher ausgiebig von den Erzieherinnen ausgekundschaftet wurde. Ziel war das Waldstück Richtung Frankenhain.

Gut ausgestattet, mit Rucksackverpflegung wurde jeden Morgen erst einmal gefrühstückt. Unsere zuvor besprochenen Waldregeln wurden aufgehängt, so waren sie jederzeit „lesebereit“.

Dann ging es los, die Gegend zu erkunden.

Ein entwurzelter Baum, sowie eine Höhle wurden von den Jungs sogleich „bearbeitet“.

Der „Mädels-Trupp“ baute mit etwas Hilfe ein Tippi, aus einem langen Ast wurde eine Wäscheleine und zu guter Letzt durften „Kuhlen“ für das kleine Geschäft nicht fehlen. (Diese wurden jedoch nicht benutzt).

Auch ein Regentag konnte uns die Stimmung nicht vermiesen… Die Kinder konnten bei einer Gemeinschaftsarbeit ihrer Kreativität freien Lauf lassen und malten tolle Waldcollagen.

Das Highlight dieser Woche war dann am Freitag die Mitwirkung einer Rangerin mit dem Naturparkmobil. Frau Ernst versteckte einige präparierte Waldtiere und die Kinder durften sie nacheinander suchen und finden. Jedes einzelne Tier wurde besprochen…Fuchs, Frischling, Specht, Eichhörnchen etc. Zu jedem Tier mussten die Kinder eine Aufgabe lösen.

Am Ende bekam jedes Kind eine Brosche zum Anstecken.

Für Alle war es eine schöne, ereignisreiche und spannende Woche.

 

E. Schuchhardt und A. Milosevi´c

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Berkatal: Waldwoche mit den Vorschulkindern

Fotoserien


Waldwoche mit den Vorschulkindern (22. 07. 2021)

Urheberrecht:

Kindergarten Berkatal