Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch beim Naturparkmobil

Berkatal, den 18. 06. 2021

Besuch beim Naturparkmobil

 

Ein besonderes Highlight war in der vergangenen Woche für die Vorschulkinder eine Aktion mit dem Naturparkmobil. Diese Mal ging es um das Thema „Schaf“.

Nachdem sich alle Kinder mit ihrem Lieblingstier vorgestellt hatten, erklärte die Rangerin Birgit den Kindern das Besondere an unserer Gegend (seltsame Orchideen, viele Wanderwege, einheimische Tiere und vieles mehr).

Bei einem gemeinsamen Memory lernten die Kinder heimische Tiere kennen. Nach einer Einführungsrunde zum Thema „Schaf“ durften alle Kinder eine Schafwollprobe fühlen. Danach erhielt jedes Kind eine Socke, die sie sich über die Hand stulpten und durchs nasse Gras strichen. So konnten sie sehen, was an der Socke hängen blieb und trotzdem die Hand trocken blieb. So erfuhren sie, dass Schafe ein Samen-und Käfertaxi sind. Anschließend spielten die Kinder Schafherde und Schäferhund, wobei der Schäferhund die Schafe einfangen musste. Danach erhielten sie weitere Informationen um Urschaf Mufflon und verschiedene Fellarten.

Zum Abschluss schenkte die Rangerin Birgit den Kindern ein Stück Schafseife, womit sie sich im Kindergarten dann die Hände waschen konnten.

Es war mal wieder ein schöner, lehrreicher Ausflug.

 

Angelika Milosevic´ und Nicolle Hamann

 

Bild zur Meldung: Besuch beim Naturparkmobil