Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht der Landfrauen Frankenhain

Berkatal, den 16. 03. 2021

Hallo liebe Landfrauen

 

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Reiß- oder Flickloch? Als ich diese Ausdrücke zum ersten Mal hörte, kannte ich ihn nicht. Aber bei genauer Überlegung erschließt sich natürlich schnell, worum es geht. Bei einem Riss oder Loch in der Kleidung muss man entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist und sich lohnt, dann spricht man vom Flickloch. Bei allen anderen Beschädigungen handelt es sich um ein Reißloch – Reparatur unmöglich – evtl. zerreißen und Putzlappen draus machen. Gerade bei Kindern geht gerne mal etwas kaputt: Knie durchgescheuert, Riss in der Jeans, Knopf ab und so weiter. Da ist es gut, wenn man mit Nadel und Faden umgehen kann. In vielen Fällen helfen wenige Stiche und die Kleidung kann wieder getragen werden. Auch ein Loch in der Socke ist schnell gestopft und der Strumpf repariert. Aber manchmal ist der Stoff rund um einen Riss bereits so dünn, dass mit dem Einstechen der Nadel gleich das nächste Loch entsteht. Dann hilft nur noch die Entsorgung – leider. In manchen Fällen ist der Schaden aber nur mit der Nähmaschine zu beheben, und die habe ich mir dafür vor ein paar Jahren tatsächlich angeschafft – obwohl ich ja nur gerade Nähte hinbekomme. Aber um eine Kinderhose auszubessern, bei der die Knie durchgescheuert waren, haben meine Fähigkeiten tatsächlich ausgereicht. Stoffstück zugeschnitten, hinter die schadhafte Stelle geheftet und dann mit Zick-Zack-Stich drüber genäht, hin und her, bis alles fest verbunden ist. Fertig. Zum Spielen im Freien war die Hose wieder einsatzbereit. So  habe ich mich langsam mit der Nähmaschine angefreundet und manches Kleidungsstück gerettet. Darum finde ich es wichtig, dass Kinder, Mädchen und Jungen, lernen mit Nadel und Faden umzugehen, denn einen Knopf anzunähen sollte jeder hinbekommen.

 

Auf der Internet Seite des Landesverbandes Hessen www.landfrauen-bildung.de gibt es neue Informationen zum Projekt Fasten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

 

Schaut gerne rein und informiert euch. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

 

Die Landfrauen Frankenhain

Susanne Schäfer

 

Bild zur Meldung: Bericht der Landfrauen Frankenhain