+++   07.03.2021 Evangelischer Gottesdienst Hitzerode  +++     
     +++   09.03.2021 Abfuhr Altpapier  +++     
     +++   12.03.2021 Abfuhr Biomüll  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bericht der Landfrauen Frankenhain

Berkatal, den 18.02.2021

Hallo liebe Landfrauen

 

Nach den starken Schneefällen und dem gefährlichen Eisregen, der Straßen und Wege in Eisbahnen verwandelte, setzt jetzt das Tauwetter ein. Am Wochenende haben wir noch bei -20° C gefroren und einen Bogen um alle Schneeberge gemacht, die sich rechts und links der Straßen türmten. Manche Straßen waren gar nicht passierbar und überall mussten wir aufpassen, um nicht auf eisigen Untergründen auszurutschen. Aber dann, fast über Nacht, setzte das Tauwetter ein. Seit dem Abend waren die Temperaturen leicht angestiegen und auch in der Nacht wurde es nicht kälter. Am Morgen konnte man dann beim Öffnen der Fenster schon das Tropfen und Wasserrauschen hören. Unsere Autos brachte ich aus der Gefahrenzone unter Haus- und Scheunendach, denn die tauenden Schneemassen, die von den Dächern rutschen, können nicht unerhebliche Schäden verursachen. Auch beim Spaziergang sollte man immer wieder nach oben schauen, ob nicht überhängender Schnee oder Eiszapfen einem auf den Kopf fallen könnten. Die Temperaturen sollen auch in den nächsten Tagen steigen und dann ist die weiße Pracht bald wieder Geschichte. Für unseren Kreislauf ist der starke Wetterumschwung auch eine Herausforderung, denn den Temperaturunterschied muss der Körper erst mal verkraften. Aber die Aussicht auf das erste Frühlingserwachen macht Spaß. Ich habe mich schon gefreut, als in unserem Lädchen in Frankershausen der Ständer mit dem Saatgut aufgestellt wurde und mich mit ersten Tütchen eingedeckt. So bin ich startbereit, wenn der Frühling richtig loslegt und ich im Garten wieder Blumen, Gemüse und Kräuter aussäen kann. 

 

Auf der Internet Seite des Landesverbandes Hessen www.landfrauen-bildung.de gibt es viele neue Informationen und ein wichtiges neues Projekt:

Fasten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Gutes Leben gestalten. Wir laden zum "Klimafasten" ein.

Der Landfrauenverband Hessen (LFV Hessen) lädt gemeinsam mit seinen Orts- und Bezirksvereine zum Fasten der besonderen Art ein.
Wir laden ein, bewusst über das gute Leben nachzudenken.

  • Was brauchen wir wirklich?
  • Was ist wichtig für ein gutes Leben im Einklang mit Ressourcen unserer Erde?
  • Wie können wir achtsamer mit unserer Erde und unseren Mitmenschen umgehen?
  • Wie kann ich nachhaltiger leben und handeln?“

Schaut gerne rein und informiert euch. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

 

Die Landfrauen Frankenhain

Susanne Schäfer

 

Bild zur Meldung: Bericht der Landfrauen Frankenhain