+++   27.11.2020 Abfuhr Restmüll  +++     
     +++   29.11.2020 Evangelischer Gottesdienst Hitzerode  +++     
     +++   29.11.2020 Evangelischer Gottesdienst Wolfterode  +++     
     +++   30.11.2020 Abfuhr Gelber Sack  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Bericht der Landfrauen Frankenhain

Berkatal, den 16.11.2020

Hallo liebe Landfrauen,

 

schon wieder ist eine Woche rum, und ich überlege, mit welcher Geschichte ich euch eine Freude bereiten kann. Ich sitze an meinem Computer und schaue zum Fenster hinaus auf die regennasse Straße. Gerade sucht sich die Sonne zaghaft einen Weg durch die Wolkendecke. Die ersten Strahlen erreichen meinen Vorgarten, in dem die letzten Blätter an den Sträuchern sich sanft im Wind wiegen. Im Blumenbeet hält sich in voller Pracht ein Stauden Löwenmäulchen und leuchtet in einem dunklen violett. Seit frühester Kindheit liebe ich diese Blume im Garten ganz besonders. Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die uns gerade die oft tristen Tage im November verschönen können. Habt ihr am 11.11. eigentlich eine Laterne in euer Fenster gestellt? Ich habe daran gedacht und zünde auch jetzt jeden Abend ein Licht im Fenster zur Straße an. Es hat doch etwas Schönes, wenn man sich am Strahl eines kleinen Lichtes erfreuen kann – für die Menschen vor und hinter dem Fenster.

 

Jetzt noch ein kleines bisschen Sport für unsere wichtigsten Hilfsmittel – unsere Hände. Erinnert ihr euch an die Fingerübungen, die uns Frau Schmidt gezeigt hat? Ihr könnt dabei bequem sitzen und einfach loslegen:

Die Daumen beider Hände berühren nacheinander jeden einzelnen Finger der gleichen Hand –

Daumen an Zeigefinger – an Mittelfinger – an Ringfinger – an kleinen Finger und wieder zurück. Ihr könnt die Hände erst links und dann rechts beschäftigen oder auch gleichzeitig.

 

Zweite Übung: Einfach die Hände zur Faust schließen und wieder öffnen. Dabei könnt ihr die Arme langsam nach oben bewegen bis über den Kopf. Danach langsam zur Seite, dann ganz nach unten und wieder zur Mitte. Zum Abschluss noch die Schultern nach hinten kreisen lassen.

 

Auf der Bildungs-Website des Landfrauenverbandes Hessen e.V.  www.landfrauen-bildung.de alles rund um das Thema: Ernährung – Landwirtschaft – Gemeinschaft

Unser Motto: Dingen unterhaltsam auf den Grund gehen - verständlich, kritisch und auf dem neuesten Stand.

Schaut gerne rein und lasst euch inspirieren. Viel Spaß dabei.

 

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Viel Gesundheit für alle wünschen

 

Die Landfrauen Frankenhain

Susanne Schäfer

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bericht der Landfrauen Frankenhain