Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Corona-Virus: - 197 Genesene, - 224 bestätigte Fälle, - 16 Verstorbene

Berkatal, den 17. 06. 2020

Pressemitteilung

Eschwege, den 17. Juni 2020

 

Corona-Virus: - 197 Genesene, - 224 bestätigte Fälle, - 16 Verstorbene

Am heutigen Mittwoch liegt die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen im Werra-Meißner-Kreis weiterhin bei 224. In den letzten sieben Tagen gab es im Werra-Meißner-Kreis 10 Neuinfizierungen. Etwaige Abweichungen zu den Angaben des RKI ergeben sich durch Verzögerungen in der Meldekette.

 

Von den 224 Fällen entfallen bzw. entfielen 80 auf insgesamt acht Seniorenheime in denen Personal und/oder Bewohner betroffen sind bzw. waren. Hiervon ist noch eine Person  aus einem Heim in Bad Sooden-Allendorf erkrankt.  Diese und eine weitere erkrankte Person werden  im Klinikum Werra-Meißner auf der normalen Isolierstation behandelt. Die weiteren  neun erkrankten Personen befinden sich in häuslicher Überwachung durch das Gesundheitsamt.

 

Acht Personen hiervon leben in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Eschwege. Aus Sicherheits- und Vorsichtgründen für die Bewohnerinnen und Bewohner selbst und für die Bevölkerung insgesamt wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft durch das Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt und wurden bzw. werden getestet, einige Testergebnisse stehen noch aus. Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft werden gemäß den Bestimmungen des RKI überwacht und täglich überprüft. Da die Gemeinschaftsunterkunft einer besonderen Sensibilität unterliegt, wurden entsprechende Sicherheitsvorkehrungen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, der Arbeiterwohlfahrt und der Polizei getroffen, damit die Quarantänisierungsvorschriften auch eingehalten werden.

 

Die positiv getesteten Bewohner der Unterkunft weisen weiterhin keine bzw. nur schwache  Symptome auf. Die Testergebnisse der weiteren rund 100 getesteten Bewohnerinnen und Bewohner, die bereits vorliegen,  sind alle negativ. „Jetzt kommt es sehr darauf an, dass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner an die Vorgaben der Hygiene und Quarantäne halten. Darum klären wir mehrsprachig auf und betreuen die Bewohner intensiv durch die AWO.“ so Landrat Stefan Reuß und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Rainer Wallmann.

 

Gleiches gilt für die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes in Neu-Eichenberg. Auch hier sind alle vorliegenden Testergebnisse negativ ausgefallen. Allen getesteten Personen wurde gemäß der Empfehlungen des RKI eine Quarantäne bis zum Ablauf der Inkubationszeit durch das Gesundheitsamt auferlegt.

 

Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 5 bis 98 Jahren.

Kontaktpersonen, beispielsweise auch zu Fällen aus umliegenden Landkreisen, wurden bzw. werden weiterhin ermittelt und unter Quarantäne gestellt.

 

Es befinden sich zurzeit über 150 Personen in Quarantäne. 197 der bisher 224 bestätigten Infizierten sind inzwischen genesen. Todesfälle sind insgesamt 16 zu beklagen.

 

Quarantäne für Reiserückkehrer aus Schweden

Da in Schweden der 7-Tage-Wert von Neuinfektion auf über 50 gestiegen ist, gilt für Reiserückkehrer aus Schweden ab sofort wieder eine 14-tägige Quarantäne und eine Meldepflicht beim Gesundheitsamt nach Reiserückkehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Corona-Virus: - 197 Genesene, - 224 bestätigte Fälle, - 16 Verstorbene