Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Laura hat viele Fragen

Berkatal, den 10. 06. 2020

10. Juni 2020

Laura hat viele Fragen

Verbraucherzentrale Hessen beteiligt sich mit einer Smartphone-Rallye am bundesweiten Digitaltag „Digital für alle“

Zum Digitaltag am 19.06.2020 bietet die Verbraucherzentrale Hessen eine digitale Schnitzeljagd speziell für junge Verbraucherinnen und Verbraucher sowie für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre an. Dabei dreht sich alles um Laura, die gerade 18 Jahre alt geworden ist und auf eigenen Füßen stehen möchte. Wären da nur nicht das leidige Thema Geld und die vielen Dinge, die man wissen sollte.

Laura hat viele Fragen, bei deren Beantwortung ihr die Teilnehmenden helfen können. Wer sich in wichtigen Alltagsthemen auskennt und seine Rechte und Pflichten als Verbraucher kennt, kommt bei dieser Schnitzeljagd ganz bestimmt auf das richtige Lösungswort.

Die Schnitzeljagd lässt sich über die App Actionbound mit jedem Smartphone oder Tablet spielen. Die Teilnahme ist kostenfrei und mit einem Pseudonym möglich. Die Teilnehmenden benötigen lediglich Stift, Papier und etwa 30 bis 40 Minuten Zeit.

Zur genauen Spielanleitung

 

 

Über den Digitaltag

Erklärtes Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Der bundesweite Aktionstag soll mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten die Digitalisierung überall in Deutschland erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Die Verbraucherzentrale Hessen ist Teil dieses Bündnisses und beteiligt sich mit einer besonderen Aktion an dieser Initiative.

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

  

Die digitale Schnitzeljagd wurde gefördert vom Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz (Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

 

Bild zur Meldung: Laura hat viele Fragen