Online-Banking wird sicherer

Berkatal, den 14. 08. 2019

14. August 2019

Online-Banking wird sicherer
Verbraucherzentrale Hessen kritisiert, dass Verbraucher dafür Kosten haben 

Ab dem 14. September gelten in der EU neue Vorschriften beim Onlinebanking und für das Bezahlen im Netz. TAN-Listen auf Papier werden abgeschafft. 

„Bankräuber überfallen eher selten noch Bankfilialen. Trotzdem räumen sie die Konten von Verbrauchern leer – blitzschnell, geräuschlos und digital“, so Eva Raabe von der Verbraucherzentrale Hessen.  „Strengere Sicherheitsmaßnahmen beim digitalen Zahlungsverkehr sind deshalb erforderlich“.

Jede Bank mit eigener Lösung

Die Zweite Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD II) schreibt vor, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher bei digitalen Zahlungsvorgänge mit mindestens zwei unabhängigen Merkmalen aus den Kategorien Wissen, Besitz oder Inhärenz authentifizieren müssen. Zum Wissen gehört zum Beispiel die persönlich PIN, die Verbraucher beim Einloggen verwenden. In die Kategorie Besitz fallen eine Chip-Karte, ein TAN-Generator oder das Smartphone. Inhärent sind Eigenschaften, die unmittelbar mit dem Kontoinhaber verknüpft sind, zum Beispiel der Fingerabdruck. Jede Bank bietet hierfür andere Modelle an. Verbraucher können sich kaum einen Überblick verschaffen.

Erlaubt, aber nicht richtig: Extra-Kosten für Sicherheit

Das ist insofern ein Problem, als Verbrauchern häufig Mehrkosten für die Nutzung der angebotenen Sicherheitsverfahren entstehen – zum Beispiel für jede SMS-TAN oder für einen TAN-Generator. Wer ein Smartphone nutzt, kann die App seiner Bank oder Sparkasse nutzen. Dafür entstehen meist keine zusätzlichen Kosten. Dass Verbraucher für die Kosten der Sicherheitsverfahren extra bezahlen müssen, ist für Eva Raabe nicht richtig. Diese Kosten müssten mit dem Kontoentgelt abgegolten sein, doch der Gesetzgeber hat dies leider zugelassen.

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

 

Bild zur Meldung: Online-Banking wird sicherer