+++   23.08.2019 Abfuhr Altpapier  +++     
     +++   25.08.2019 Evangelische Gottesdienste  +++     
     +++   26.08.2019 Abfuhr Gelber Sack  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Neuer Coffee-to-go Becher erhältlich

Berkatal, den 17.06.2019

Pressemitteilung

Eschwege, den 17. Juni 2019

Neuer Coffee-to-go Becher erhältlich

 

„Ab sofort steht der neue Coffee-to-go Becher des Werra-Meißner-Kreises zur Verfügung“, freut sich Umweltdezernent Dr. Rainer Wallmann.

 

Nachdem in der Abfallvermeidungswoche im November 2017 der Coffee-to-go Becher vorgestellt wurde und sich über 30 Verkaufsstellen bereit erklärten, den praktischen abbaubaren Mehrwegbecher zum Vorzugspreis von 3,50 Euro zu verkaufen, wurden 2500 Becher in ca. 1,5 Jahren abgesetzt.

„Das ist ein toller Erfolg und setzt ein eindeutiges Zeichen gegen die Verschwendung von 320.000 Coffee-to-go Einwegbechern pro Stunde in Deutschland“, so Dr. Wallmann.

 

Der Werra-Meißner-Becher wird aus Baumharz hergestellt und ist lebensmittelzertifiziert und über Jahre spülmaschinenfest. Trotzdem ist der Becher in einer industriellen Kompostanlage abbaubar. Während der erste Becher noch einen Silikondeckel hatte, kommt der neue noch umweltfreundlicher auf den Markt. Der Deckel ist jetzt aus dem gleichen Material wie der Becher und damit ebenfalls komplett 100% biologisch abbaubar.

 

Die Schrift “Werra-Meißner-Becher“ wurde moderner gestaltet, die angesagte Retrofarbe Orange wurde beibehalten. „Die Farbe hat einen warnenden Charakter, was für Heißgetränke sinnvoll ist, außerdem passt sie gut zur Abfallwirtschaft“, merkt Dr. Wallmann an.

 

Die Kreisumweltberaterin, Gabriele Maxisch, freut sich über Nachbestellungen der bisherigen Verkaufsstellen sowie dem Hinzukommen neuer. Der Abgabepreis bleibt trotz höherer Einkaufskosten für den Werra-Meißner-Kreis identisch.

 

Gabriele Maxisch, Umweltberaterin des Werra-Meißner-Kreises, berät zum Thema Energiesparen, denn jede eingesparte Kilowatt-Stunde ist aktiver Klimaschutz.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neuer Coffee-to-go Becher erhältlich