+++   24.05.2019 Abfuhr Biomüll  +++     
     +++   26.05.2019 Berkataler Wacholderfest  +++     
     +++   26.05.2019 Europawahl  +++     
     +++   29.05.2019 Evangelischer Seniorentreff  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Zahnputzzauberstunde und Brandschutzerziehung im Kindergarten

Berkatal, den 17.04.2019

Neues aus dem Kindergarten….

Am Mittwoch, den 03.04.2019, war es mal wieder soweit. Alle Eltern und Kinder der Krippengruppe waren am Nachmittag zu einer „Zahnputzzauberstunde“ mit Frau Kohlstedt vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege im WMK in unseren Kindergarten eingeladen.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen, viele Eltern sind der Einladung gefolgt. Frau Kohlstedt gab viele wichtige Informationen und Tipps zu den Themen Nuckelflasche, Schnuller und das Trinken aus dem Becher. Außerdem vermittelte sie noch einmal, die Wichtigkeit des „zuckerfreien Vormittags“, der in unserem Kindergarten schon seit vielen Jahren umgesetzt wird. Aber sie machte auch nochmal die Notwendigkeit des Zahnarztbesuches bereits ab dem 1. Milchzahn klar.

Anschließend kamen alle Kinder dazu und zeigten, wie toll sie schon ihre Zähne putzen können. Die Kinder putzten vor und die Mamas putzten nach, was sehr wichtig ist, weil die Kinder motorisch noch nicht in der Lage sind, ihre Zähne selbstständig sauber zu putzen. Frau Kohlstedt stand den Mütter mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk. Eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und eine Quietschente.

 

Am nächsten Tag (04.04.2019) fand dann unsere quartalsmäßige Brandschutzübung mit allen Kindern und Erzieherinnen statt.

  1. im Quartal üben wir mit allen Kindern, wie wir uns im Brandfall verhalten müssen. Diese Übung ist sehr wichtig für die Kinder, damit im Ernstfall keine Panik entsteht.

 

Saskia Flügel

(Erzieherin)

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Zahnputzzauberstunde und Brandschutzerziehung im Kindergarten

Fotoserien zu der Meldung


2019-04-03 Zahnputzzauberstunde und Brandschutzerziehung (17.04.2019)