Kreisjugendförderung stellt das neue Jahresprogramm vor

Berkatal, den 15. 01. 2019

Pressemitteilung

Eschwege, den 15. Januar 2019

 

 

Kreisjugendförderung stellt das neue Jahresprogramm vor

 

Auch für das Jahr 2019 hat die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises wieder ein buntes und vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Jugendleiter zusammengestellt. Ab sofort sind online-Anmeldungen zu den Wochenendseminaren, Freizeiten und Aus- und Fortbildungen möglich.

 

Ein Schwerpunkt der Angebote ist die Schulung für neue Betreuer der Freizeiten und Seminare, die am 15.-17. Februar mit einem Kennenlernwochenende startet und im Frühjahr noch mit einer Ausbildungswoche auf Sylt und einem Praxisseminar zur konkreten Freizeitvorbereitung fortgesetzt wird. Mit dieser Ausbildung kann die Juleica (Jugendleitercard) erworben werden.

Diese Card gibt es auch für angehende Jugendleiter, die in den Herbstferien an einer einwöchigen Grundausbildung teilnehmen. Darüber hinaus finden sich als Angebote für Jugendleiter auch Erste-Hilfe-Kurse, eine DLRG Ausbildung oder das Austauschtreffen „educamp“ mit den Jugendleitern andere Landkreise im Programm.

 

Jugendgemeinschaften haben die Möglichkeit sich um einen Jugendgruppenworkshop zu bewerben, wo ihnen zu einem selbstgewählten Thema ein Wochenende im Jugenddorf auf dem Meißner oder im Haus der Jugend kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

 

Bereits in den Osterferien lädt vom 13.-20.04. die erste Freizeit für die 11 – 13-jährigen in Westerland auf Sylt direkt an den Dünen zu Stranderlebnissen und Inselerkundungen ein. Die weiteren Freizeiten in den Sommerferien führen für die Jüngsten ab 8 Jahren auf den Meißner und auch im Sommer noch mal nach Sylt für die 11 - 13-jährigen. Die 14 und 15-jährigen zelten in der Toskana und Jugendliche ab 16 Jahren entdecken Kroatiens Inselwelt im Camp auf Mali Losinj.

 

Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gibt es wieder jeden Monat ein spezielles Angebot. Die kids haben die Möglichkeit bei einer Nacht im Tropengewächshaus, bei der Feuerwehr oder im Wildpark ganz ungewöhnliche Eindrücke zu bekommen. Wochenenden finden u.a auf dem Reiterhof oder beim Bauern statt, darüber hinaus gibt es Seminare zu „Leben im Wald: Robin Hood und Co“, zu „Wasser“ als vielfältigem Element, zum “Geschichten erleben“ und eine Weihnachtswerkstatt.

 

Viele weitere Angebote vom Mediencamp bis zur Zirkusfreizeit, vom „Masterplan Jugend“ bis zum Ausleihservice für Hüpfburgen, Popcornmaschinen, Zirkuszelte oder Zorb-Bälle stellt das Programm vor.

Die meisten Schulungsangebote sind kostenfrei, für Kinderseminare oder Freizeiten sind die Teilnahmegebühren moderat. Außerdem: Unter dem Motto „Kein Geld ist kein Grund“ weist die Broschüre auch auf Zuschussmöglichkeiten aus Kreis- und Landesmitteln hin, und auch Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket können angerechnet werden. Die Mitarbeiter der Jugendförderung beraten dazu gerne.

 

Die 7000 Hefte werden in den kommenden Tagen bei den Städten und Gemeinden, bei Ärzten und Schulen, in Jugendzentren und an vielen weiteren Treffpunkten Jugendlicher ausgelegt. Außerdem finden sich alle Angebote auch online unter www.jugendnetz-wmk.de.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter www.werra-meissner-kreis.feripro.de.

Für alle Fragen sind die Mitarbeiter der Kreisjugendförderung unter der Nummer 05651 302-1451 oder per Mail unter jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de zu erreichen. Dort kann auch das Jahresprogramm angefordert werden.

 

Bild zur Meldung: Kreisjugendförderung stellt das neue Jahresprogramm vor