Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BREXIT: Versicherte von Standard Life verlieren Insolvenzschutz

Berkatal, den 13. 11. 2018

 

13. November 2018

BREXIT: Versicherte von Standard Life verlieren Insolvenzschutz

Verbraucherzentrale Hessen empfiehlt, schnell zu handeln

Der schottische Versicherer Standard Life will wegen des Brexits 600.000 Lebensversicherungsverträge in eine irische Tochtergesellschaft transferieren. Damit verlieren die Versicherungsnehmer ihren Anspruch auf Insolvenzschutz, den sie jetzt noch über den britischen Entschädigungsfonds Financial Services Compensations Scheme (FSCS) haben. Die Verbraucherzentrale Hessen rät betroffenen Versicherten von Standard Life, genau zu prüfen, ob sie diese Lebensversicherung beibehalten wollen.

Standard Life begründet den Transfer der Lebensversicherungsverträge mit dem bevorstehenden Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union. Die Übertragung führe dazu, dass die Policen im europäischen Binnenmarkt verbleiben können.

In dem Schreiben an betroffene Kunden aus Deutschland und Österreich klingt es zunächst so, als würde lediglich der Vertrag auf eine andere Versicherungsgesellschaft übergehen. Erst weiter unten im Text erwähnt Standard Life, dass dadurch der bisherige Insolvenzschutz für viele Verträge entfällt. Für die irische Tochtergesellschaft Standard Life International DAC in Irland gibt es laut Standard Life keinen vergleichbaren Insolvenzschutz.

"Verbraucher, die das nicht einfach hinnehmen wollen, können bei uns prüfen lassen, ob ihre Verträge noch wirtschaftlich sind ", so Brigitte Mayer, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Hessen. Die Versicherungsexperten der Verbraucherzentrale Hessen beraten telefonisch oder persönlich hierzu. Sie prüfen die Lebensversicherungsverträge von Standard Life und sagen Betroffenen, ob sie diese weiterlaufen lassen oder besser beitragsfrei stellen, sie kündigen oder ihnen widersprechen sollten.

Weitere Informationen zum Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen

 

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige, werbefreie und kostengünstige Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: BREXIT: Versicherte von Standard Life verlieren Insolvenzschutz