Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baukindergeld nutzen, finanzierung realistisch planen

Berkatal, den 12. 11. 2018

 

06. November 2018

Baukindergeld nutzen, finanzierung realistisch planen

Verbraucherzentrale Hessen berät junge Familien

Die hohen Immobilienpreise in den Ballungszentren können junge Familien nicht ohne weiteres bezahlen. Das neue Baukindergeld kann zu der Annahme verleiten, dass der Immobilienerwerb trotz hoher Anschaffungs- und Kaufnebenkosten möglich ist. Doch nur bei vorausschauender Finanzierungsplanung ist dieser staatliche Zuschuss eine echte Hilfe.

Wer das Baukindergeld beantragt, erhält für den Neubau oder Ersterwerb von selbstgenutztem Wohneigentum einen Zuschuss von 1.200 Euro für jedes Kind unter 18 Jahren über einen Zeitraum von maximal 10 Jahren. Anders als bei der früheren Eigenheimzulage werden aber nur Kinder berücksichtigt, die zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits geboren sind. Für Kinder, die das Licht der Welt nach der Antragstellung erblicken, gibt es kein Baukindergeld. „Verbraucher sollten daher nicht dem Irrtum unterliegen, das Baukindergeld sei eine Neuauflage der Eigenheimzulage“, erläutert Christiane Kienitz, Referentin für Immobilienfinanzierung bei der Verbraucherzentrale Hessen.

Finanzierung nur ohne Zuschuss planen

„Verschenken sollte man den Zuschuss nicht“, so Kienitz weiter. Die Finanzierung muss aber auch ohne die Förderung durchführbar sein. Deshalb bleibt eine vorausschauende Finanzierungsplanung weiterhin unerlässlich. „Insbesondere, wenn mehrere Kinder im Haushalt leben, kann das Baukindergeld zum Beispiel für jährliche Sondertilgungen eingesetzt werden“, rät Kienitz. Die Verbraucherzentrale Hessen berät individuell zu neuen und bestehenden Finanzierungen.

  1. die Verbraucherzentrale Hessen:
    Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige, werbefreie und kostengünstige Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Baukindergeld nutzen, finanzierung realistisch planen