Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erdkabel SuedLink: Verlauf weiter offen

Berkatal, den 19. 09. 2018

Pressemitteilung

Eschwege, den 19.09.2018

Erdkabel SuedLink: Verlauf weiter offen

 

Derzeit laufen nach wie vor die Voruntersuchungen zur Verlegung der Erdkabeltrasse SuedLink, unter anderem auch im Werra-Meißner-Kreis. An vielen Punkten im kompletten Trassenkorridor werden im Rahmen der Bundesfachplanung Baugrunduntersuchungen vorbereitet, die Aufschluss über die Realisierbarkeit von Unterbohrungen problematischer Bereiche geben sollen. Neben verschiedenen Standorten in Thüringen sind auch die Trassenkorridore durch den Werra-Meißner-Kreis an elf Punkten in die Baugrunduntersuchungen einbezogen.

„Dies bestätigt, dass die Planungen derzeit noch ergebnisoffen vorangetrieben werden“, so Erster Kreisbeigeordneter Dr. Rainer Wallmann, „es gibt bisher keine Hinweise auf eine Vorentscheidung zugunsten einer Vorzugstrasse.“

Die Kreisverwaltung hat bereits 2016 zusammen mit den Kommunen umfangreiche und ausführliche Einwendungen eingereicht, die derzeit aktualisiert und auf zusätzliche Aspekte geprüft und noch in das laufende Verfahren eingebracht werden. Kommunen, Privatpersonen und auch Betriebe können ihre Einwendungen gegen den Streckenverlauf durch den Werra-Meißner-Kreis direkt beim Vorhabenträger (
Tennet, Bernecker Str. 70, 95448 Bayreuth) einreichen.


Aktuell hat sich die thüringische Landesregierung zur Einleitung rechtlicher Maßnahmen gegen die Bundesnetzagentur wegen der Ablehnung eines Alternativvorschlags entschieden, wobei ausschließlich auf das Gebot der Geradlinigkeit der zukünftigen Trasse abgehoben wird. Nach Meinung von Dr. Wallmann kann dieses Kriterium aber nicht das alleinige sein, vielmehr ist selbstverständlich ein fachlich qualifiziertes und ganzheitlich ausgerichtetes Verfahren zu fordern.

„Nach unserer Bewertung wäre eine Trassenverlegung durch den Werra-Meißner-Kreis allein schon aus naturschutzfachlichen Aspekten nicht genehmigungsfähig“, so Dr. Wallmann, „allerdings erfolgt das Verfahren auf Basis der Bundesfachplanung, die wiederum breit gefächerte Maßstäbe anlegt.“

Mit einer Entscheidung über die Streckenführung des SuedLink durch die Bundesnetzagentur ist nach dem aktuell vorliegenden Zeitplan im ersten Quartal 2019 zu rechnen.

 

Bild zur Meldung: Erdkabel SuedLink: Verlauf weiter offen