Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Betreuerausbildung 2018 für den Einsatz als Teamer auf Freizeiten und Seminaren der Kreisjugendförderung

Berkatal, den 10. 01. 2018

Pressemitteilung

Eschwege, den 10. Januar 2018

 

 

Betreuerausbildung 2018 für den Einsatz als Teamer auf Freizeiten und Seminaren der Kreisjugendförderung

 

Viele Sommerfreizeiten, Wochenendseminare und viele weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche sind im Jahresprogramm der Kreisjugendförderung zu finden. Die Veranstaltungen werden meist von jüngeren Ehrenamtlichen geleitet. Für diese Aufgaben werden wieder interessierte Jugendliche und junge Erwachsene ab 17 Jahren in einer mehrteiligen Ausbildungsreihe qualifiziert. Die neue Ausbildung beginnt am 27. Januar 2018 mit einem unverbindlichen Schnuppertag in Eschwege.

 

Dort wird das Referententeam aus Mitarbeitern der Jugendförderung und erfahrenen Betreuern zunächst die Ausbildung und die Freizeiten des kommenden Sommers detailliert vorstellen. Dann werden eine Vielzahl von Aktionen, Spielen, Diskussionen und Aufgaben die Anforderungen an die zukünftigen Betreuer konkret und praxisnah erprobt. Wer daran Spaß hat, ist danach herzlich eingeladen an der Ausbildungsreihe teilzunehmen.

 

Die Ausbildung für Freizeitbetreuer/-innen umfasst zwei Grundlagenseminare vom 23. – 25. Februar und vom 20.04. – 22.04.18. Bei diesen Seminaren geht es um alles, was ein Betreuer können sollte: Gruppenpädagogik und Teamarbeit, Anleitung von Spielen und Ausprobieren von Aktionen, Organisation und Vorbereitung von Freizeiten, Gruppenprogramm und die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppen, Kochen und viele Einzelfragen vom Heimwehtrösten bis zum Führen der Freizeitkasse. Wer an diesen Seminaren teilgenommen hat und eine Erste Hilfe Ausbildung nachweisen kann, ist berechtigt die Jugendleitercard zu beantragen. Beim zweiten Seminar werden dann auch aus allen erfahrenen und neuen Betreuern die Freizeitteams für den kommenden Sommer in Italien, Kroatien, Schönau und Reichenbach gebildet.

 

Daneben bietet die Jugendförderung ihren aktuellen und zukünftigen Betreuern noch weitere zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeiten. So findet vom 23. – 25. März ein Projektwochenende für Kinder von 9 bis 11 Jahren zum Thema „Leben wie vor 50 Jahren“ statt, das von neuen und alten Betreuern gemeinsam geplant und durchgeführt wird und erste Erfahrungen mit der Leitungsrolle ermöglicht.

 

Vom 30. Mai bis 03. Juni lädt die Jugendförderung alle Betreuer, die in diesem Jahr eine Sommerfreizeit betreuen, nach Tettenborn im Harz ein. An dem langen Wochenende werden die Teams der Fahrten und Seminare Zeit haben, sich ganz konkret auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Freizeitpädagogik, Praxisbausteine, Programmgestaltung, Organisationstipps werden gemeinsam erarbeitet und dann für die jeweiligen Aufgaben konkret geplant.

 

Weitere Angebote wie Kleinbustraining, Rettungsschwimmerausbildung oder ein Erste Hilfe Kurs können die Ausbildung abrunden. Die eingesetzten Betreuer treffen sich dann noch einmal im Juni zu den Vortreffen der Freizeiten und im September zum Auswertungstag.

 

Die Ausbildung ist kostenfrei, lediglich für die Fahrt nach Tettenborn wird ein Unkostenbeitrag von ca. 20,- € erhoben. Für den Einsatz als Betreuer erhalten die Teilnehmenden eine Aufwandsentschädigung und die Erstattung ihrer Fahrtkosten.

 

„Natürlich suchen wir in erster Linie Menschen, die uns helfen das umfangreiche Jahresprogramm der Jugendförderung mit umzusetzen“, meint Kai Siebert von der Kreisjugendförderung. “Gleichzeitig wissen wir aber auch aus vielen Rückmeldungen, dass die Arbeit als Betreuer wichtige Erfahrungen von der Teamarbeit bis zum Projektmanagement vermittelt, die zukünftig in Beruf und Ausbildung richtig wichtig werden können“.

 

Für weitere Informationen können sich Interessierte an Kai Siebert bei der Kreisjugendförderung, Schlossplatz 1 in Eschwege unter der Telefonnummer 05651 302 1450 oder per E-Mail an kai.siebert@werra-meissner-kreis.de wenden.

 

Eine direkte Anmeldung zum Schnuppertag am 27.01.18 kann online unter www.werra-meissner-kreis.feripro.de (Ausbildung für Freizeitbetreuer/-innen - Schnuppertag) vorge-nommen werden.

 

 

Bild zur Meldung: Betreuerausbildung 2018 für den Einsatz als Teamer auf Freizeiten und Seminaren der Kreisjugendförderung