KiTa Wacholderzwerge: „Die Laterne hat heut ihren großen Tag“
In der ersten Novemberwoche wurde fleißig gebastelt. Die Kinder der Kita Wacholderzwerge haben mit ihren Eltern lustige Vogel-, niedliche Fledermaus- und kleine Vampirlaternen für das jährliche Laternenfest gestaltet. In den letzten Wochen hörten die Kinder die Geschichte vom Sankt Martin und lernten warum wir mit Laternen durch die Straßen laufen. Die Vorschulkinder übten eine kleine Darbietung für den Gottesdienst ein.
Am 13.11.2023 waren alle eingeladen zum Gottesdienst in der Kirche. Nach der Begrüßung von Frau Felmeden führten die Vorschulkinder ein Theaterstück zu dem Lied „Ein armer Mann“ auf. Dann folgte die Predigt, als Schlussteil sangen alle Kitakinder gemeinsam die Lieder „Sankt Martin, Sankt Martin“ und „Kommt wir woll´n Laterne laufen“.
Endlich durften die Laternen angemacht werden und zwischen den Regenschirmen leuchteten die kleinen und großen Lichter. Auf dem Weg blieb der Laternenumzug bei dem Seniorenheim Grüning stehen. Die Wacholderzwerge versammelten sich vor der Tür und sangen die Laternenlieder, die sie wochenlang geübt hatten. Nach dem Ständchen ging es schnell weiter durch den Nieselregen bis zur Feuerwehrstation. Kurz vor der Station konnte man schon die gegrillten Würstchen riechen, doch zuvor wurden noch ein letztes Mal gemeinsam gesungen. Die Kinder hatten sich das Lied „Milli und Molly zwei nette Kühe“ ausgesucht. Im Anschluss gab es Würstchen, Brezeln und Getränke in der Feuerwehrstation.
Kita Team Wacholderzwerge
Bild zur Meldung: KiTa Wacholderzwerge: „Die Laterne hat heut ihren großen Tag“