Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Polizei zu Besuch im Kindergarten (theoretischer Teil zum Fußgängerführerschein)

Berkatal, den 19. 01. 2023

Die Polizei zu Besuch im Kindergarten

(theoretischer Teil zum Fußgängerführerschein)

 

Nach langer Corona-Pause möchten die Vorschulkinder dieses Jahr wieder einen Fußgängerführerschein machen.

Deshalb besuchten uns Herr Schilling und Frau Sölden von der Polizei am 17. Januar im Kindergarten. Das war für uns Vorschulkinder sehr aufschlussreich. Sie erzählten uns von ihrer Arbeit bei der Polizei, was sie im Tagesablauf benötigen, wie Handschellen, Funkgerät, Pistole, Stoppkelle, Warnweste etc. und auch ein Hund. Die Handschellen und die Stoppkelle durften wir dann im Rollenspiel ausprobieren. Anschließend wurden uns Schilder gezeigt, Spielstraße, Fahrradweg uvm. und verschiedene Verbotsschilder, um unser Wissen zu testen.

Herr Schilling legte für uns eine Straße mit Zebrastreifen, an der alle Kinder das Überqueren mit ihm zusammen übten.

Am Ende durften wir noch einen Film über das Verhalten im Straßenverkehr sehen.

Es war ein sehr interessanter Vormittag mit der Polizei, an dem wir viel gelernt haben.

Einen Termin für die „Prüfung“ zum Fußgängerführerschein haben wir schon bekommen, diese findet im Mai statt. Bis dahin müssen wir noch fleißig üben, damit wir uns im Straßenverkehr sicher bewegen können.

Das Highlight war die Verabschiedung mit Martinshorn, Sirene und netten Worten durch das Funkgerät, als alle Kinder auf dem Spielplatz am Zaun standen.

 

Die Vorschulkinder, Frau Milosevic und Frau Schuchhardt

 

Bild zur Meldung: Die Polizei zu Besuch im Kindergarten (theoretischer Teil zum Fußgängerführerschein)

Fotoserien


Die Polizei zu Besuch im Kindergarten (19. 01. 2023)

Urheberrecht:

Kindergarten Berkatal