Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzert am 11. Dezember 2022 17 Uhr im Corvinushaus Witzenhausen: Vivaldi, die vier Jahreszeiten

Berkatal, den 29. 11. 2022

Am 3. Advent, Sonntag, 11. Dezember um 17 Uhr wird im Corvinushaus der Zyklus „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi aufgeführt. Es spielt das Potsdamer Kammerorchester, den Solopart übernimmt Maria Nowak-Walbrodt, Violine

 

Die vier Jahreszeiten (komponiert 1725) ist der Titel einer Sammlung von vier Violinkonzerten und ist das wohl bekannteste Werk von Antonio Vivaldi. Es handelt sich um Programmmusik: Jedes Konzert porträtiert eine Jahreszeit. Dazu ist den einzelnen Konzerten jeweils ein – vermutlich von Vivaldi selbst geschriebenes – Sonett vorangestellt; fortlaufende Buchstaben vor den einzelnen Zeilen und an den entsprechenden Stellen in der Partitur ordnen die verbale Beschreibung der Musik zu.

 

Vivaldi hatte bereits zuvor immer wieder mit außermusikalischen Programmen experimentiert, die sich häufig in seinen Titeln niederschlagen; die genaue Ausdeutung von Einzelstellen der Partitur ist aber für ihn ungewöhnlich. Seine Erfahrung als virtuoser Geiger erlaubte ihm den Zugriff auf besonders wirkungsvolle Spieltechniken; als Opernkomponist hatte er einen starken Sinn für Effekte entwickelt – beides kam ihm hier zugute.

 

Wie der Titel bereits nahelegt, werden vor allem Naturerscheinungen imitiert – sanfte Winde, heftige Stürme und Gewitter sind Elemente, die in allen vier Konzerten auftreten. Hinzu kommen verschiedene Vogelstimmen und sogar ein Hund, weitere menschliche Betätigungen wie etwa die Jagd, ein Bauerntanz, das Schlittschuhlaufen einschließlich Stolpern und Hinfallen bis hin zum schweren Schlaf eines Betrunkenen.

 

Das Kammerorchester Potsdam ist eine freie Orchesterinitiative, die engagierte Musiker in dem Ziel zusammenführt, einen künstlerisch anspruchsvollen und eigenständigen Beitrag zur Vielfalt des Musiklebens in der Landeshauptstadt Brandenburgs zu leisten.

Im Jahr 2000 gegründet hat das Kammerorchester seither mit einem breiten Programmspektrum vom Barock bis zum 21. Jahrhundert sein Publikum gewinnen können und die Anerkennung der Kritik gefunden. Zahlreich international bekannte Musiker haben bereits mit dem Kammerorchester zusammengearbeitet.

 

Maria Nowak-Walbrodt begann mit 7 Jahren mit dem Violinspiel. Ihre Ausbildung an der Musikakademie Poznań sowie an der Universität der Künste Berlin schloss sie mit Auszeichnung ab. Schon in jungen Jahren gewann sie höchste Preise bei nationalen und internationalen Violinwettbewerben (so z. B. beim 11. Internationalen Henryk–Wieniawski–Violinwettbewerb in Poznań oder beim Eurovision-Wettbewerb, bei dem sie 2006 Polen vertrat.) Maria Nowak-Walbrodt perfektionierte ihre Fähigkeiten u. a. bei Anne -Sophie Mutter. Sie erhielt polnische Stipendien sowie den Preis des deutschen Kulturministers. Als Solistin konzertierte die Musikerin in ganz Europa und in Asien.

 

Das Corvinushaus wird zum Konzert geheizt sein.

 

Eintritt: 15 € (Erm. 10 €), nur an der Konzertkasse (ab 16.15 vor dem Konzert).

 

Foto PM

 

Bild zur Meldung: Konzert am 11. Dezember 2022 17 Uhr im Corvinushaus Witzenhausen: Vivaldi, die vier Jahreszeiten